© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 06/19 / 01. Februar 2019

Lesereinspruch

Nicht nur Werkbank

Zu: „Das große Erwachen“ von Albrecht Rothacher (JF 4/19)

Was treibt den BDI, eine so konträre Position zu China einzunehmen, wo doch eine ganze Generation ihrer Klientel prächtige Geschäfte mit China genießen konnte, dorthin exportierte und dort zu günstigen Konditionen produzieren ließ? Ist es das pflichtschuldige Einhaken in die Arme der US-Administration und deren Vasallen in der Merkel-Regierung? Abermals zum Schaden des deutschen Automobil- und Maschinenbaus? Wer sich seit Deng Xiaopings Reformen mit China ernsthaft vor Ort beschäftigte, konnte doch nicht ernsthaft glauben, daß sich dieses intelligente, lernbegierige, erwerbshungrige und leistungsbereite Volk auf Dauer mit der Rolle der von naiven Ferndiagnostikern besungenen „verlängerten Werkbank“ zufriedengibt. Deutschland liefere nur noch die „Blaupausen“, hieß es damals abschätzig. Selbstverständlich waren Joint Ventures darauf ausgelegt, vom Know-How-Zufluß zu profitieren. Wer das Risiko scheute, konnte die Finger davon lassen. Alle Industrienationen haben voneinader „gespickt“. Deutschland hat weder Porzellan noch Magnetkompaß oder Schießpulver erfunden.

Peter Wellenhofer, Grünwald