© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 06/19 / 01. Februar 2019

Zitate

„Männer verwandeln sich langsam, aber sicher in ewige Jugendliche ohne klares Initiationsritual, das ihren Eintritt in das Dasein als Erwachsene markieren würde (weder der Wehrdienst noch die Berufswahl, ja nicht einmal die Ausbildung erfüllen mehr diesen Zweck). (…) Die heute herrschende Ideologie fordert nicht die Unterwerfung von Frauen, sie fordert, sie erwartet, sie lockt Frauen in die Verantwortung, denn sie sollen nun Richterinnen, Administratorinnen, Ministerinnen, Unternehmensvorstände, Lehrerinnen, Polizistinnen und Soldatinnen sein.“

Slavoj Žižek, Philosoph und Internationaler Direktor des Londoner Birkbeck Institute for the Humanities, in der „Welt“ vom 23. Januar 2019





„Wir haben die sichersten Autobahnen. Bei uns passieren mehr schlimme Unfälle auf den Landesstraßen oder den Bundesstraßen. (…) Beispielsweise haben wir sehr viele Unfälle, die zu Todesfällen oder Schwerverletzten führen, weil Bäume an der Straße stehen, und ich habe auch noch niemand vernommen, der ernsthaft alle Bäume an den Straßen entfernen möchte, obwohl die auch zu schweren Unfällen führen.“

Steffen Bilger, CDU-Bundestagsabgeordneter und Staatssekretär im Verkehrsministerium, im Deutschlandfunk am 23. Januar 2018





„Es war ein Fehler, uns Geld zu leihen. Ihr hättet das nicht tun sollen.  (…) Zwei stolze Völker wurden gegeneinander ausgespielt.“

Yanis Varoufakis, griechischer Ex-Finanzminister und Spitzenkandidat der linken EU-Wahlliste DiEM25 in der ZDF-Sendung „Markus Lanz“ am 23. Januar 2019






„Ging es mit dem Élysée-Vertrag darum, Deutschland durch enge Umarmung als Konkurrent in Europa zu neutralisieren, geht es mit Aachen unter anderem darum, den schwindenden internationalen Einfluß der Franzosen durch deutsches Sekundieren auszugleichen. (…) Wie wenig Gehalt die Legende von der deutsch-französischen ‘Freundschaft’ besitzt, zeigt im übrigen ein Blick ins wahre Leben: In beiden Ländern lernen immer weniger Menschen die Sprache des jeweils anderen.“

Alexander Will, Politikredakteur, in der Oldenburger „Nordwest-Zeitung“ vom 23. Januar 2019





„Die Debatte um Feinstaub-Grenzwerte  zeigt: Die Forschung im Zeitalter der Postmoderne basiert nicht mehr auf Fakten, sondern schafft soziale Tatsachen. Nicht Wahrheit ist ihre Leitwährung. Sondern Geld – und Geltung.“

Dieter Schnaas, Reporter und Autor, auf  Twitter am 26. Januar 2019





„Die große Zahl von Flüchtlingen bedeutet für ein Land und seine Menschen eine große Anstrengung. Da treten Unterschiede noch einmal viel klarer zutage. Ich werde nie vergessen, wie ich als Jugendministerin türkischstämmigen Jugendlichen begegnet bin. Sie waren von der Einheit ziemlich deprimiert, weil nun die Ostdeutschen in gewisser Weise die Neuankommenden waren und sie sich zurückgesetzt fühlten. Und jetzt sind die zu uns gekommenen Flüchtlinge eine große Herausforderung. “

Angela Merkel, Bundeskanzlerin, im Gespräch mit Jana Hensel in der „Zeit“ vom 24. Januar 2019