© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 07/19 / 08. Februar 2019

Zitate

„Besonders diejenigen, die der Betrugssoftware beim Diesel akribisch nachgeschnüffelt haben, merken nicht, daß auch die schreibende Zunft ihre Betrugssoftware hat, bestehend aus Gefühl, Gesinnung und Gelaber.“

Stefan Aust, Herausgeber der „Welt“, in der „Welt“ vom 30. Januar 2019





„Mobilität muß bezahlbar bleiben. Die Menschen brauchen das Auto, die Bahn, sie brauchen das Fahrrad, das Carsharing und viele neue Formen künftiger Mobilität – nicht nur, um zur Arbeit zu kommen, sondern um am sozialen Leben teilhaben zu können. Deshalb brauchen wir keinen ’Kreuzzug gegen das Auto‘, keinen Populismus und keine Hysterie, sondern vernünftige Ansätze für die zukunftsfähige Mobilität im urbanen Raum wie auf dem Land.“

Bernhard Mattes, Präsident des Verbandes der Automobilindustrie, auf dem VDA-Neujahrsempfang am 30. Januar in Berlin





„Während die Kosmopoliten die Globalisierung, die Europäische Union und offene Grenzen befürworten, fürchten die Kommunitaristen den Kontrollverlust und sehen die Antwort darauf in einer Rückbesinnung auf das Nationale. Sie sind in ganz Europa anzutreffen. Zuletzt bewiesen die Gelbwesten in Frankreich, welche Macht in dieser Bewegung steckt. An diesen wird auch deutlich, daß es zu kurz greift, in ihnen nur Rechtsradikale zu sehen.“

Dieter Rulff, Politologe und Ex-„taz“-Redakteur, im Deutschlandfunk Kultur am 31. Janur 2019





„Superreiche erkaufen sich die Gunst und Gnade der weniger Reichen durch Spenden oder durch gutmenschliches Gerede. Superschöne Frauen erkaufen sich den Frieden mit den weniger schönen Frauen, indem sie sich zu Feministinnen erklären.“

Roger Köppel, Chefredakeur und Nationalrat, in der „Weltwoche“ vom 31. Januar 2019





„In Europa, einem unserer wichtigsten Märkte, werden voraussichtlich ab 2040 keine Neuwagen mit Verbrennungsmotor mehr zugelassen – in einzelnen Ländern der EU sogar zum Teil sogar noch deutlich früher. (…) In anderen Teilen der Welt wird sich die Elektromobilität aber nicht so schnell durchsetzen.“

Michael Jost, Chefstratege bei VW, im „Tagesspiegel“ vom 1. Febuar 2019





„Wir brauchen Volksparteien, um die Gesellschaft zusammenzuhalten und Interessen auszugleichen. Die SPD darf daher nicht linker als die Linken sein wollen und nicht grüner als die Grünen.“

Gerhard Schröder, ehemaliger Bundeskanzler, im „Spiegel“ vom 2. Februar 2019





„Meine Wahrheit ist die, daß ich homosexuell geboren wurde. Ich bin froh darüber, daß in Indien, Trinidad und Tobago, Angola und Belize einvernehmliche gleichgeschlechtliche Handlungen seit kurzem nicht mehr strafbar sind. Aber es bleibt noch sehr viel mehr zu tun. Gewalt und Tod dürfen niemals der Preis sein, den Menschen dafür zahlen, sie selbst zu sein.“

Richard Grenell, US-Botschafter in Deutschland, in der „Bild“-Zeitung vom 4. Februar 2019