© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 07/19 / 08. Februar 2019

Grüße aus Rom
Ironman gegen Dealer
Paola Bernardi

Es ist hellichter Tag, als sich ein Mountain-Bike-Fahrer nähert. Er schlägt Kapriolen und macht Kunststücke mit seinem Fahrrad, lacht und umkurvt die jungen Leute, die herumstreunen. Die meisten von ihnen verstecken ihr Gesicht in Kapuzen-Shirts. Es sind Pusher, wie man sie in jeder Großstadt findet, die auf Drogenkäufer warten. Die meisten sind ausländischer Herkunft, ihre Hautfarbe verrät sie. Der Radler umkurvt immer wieder die kleine Gruppe. Plötzlich eskaliert die Szene, die Pusher fühlen sich gestört, man spürt die Aggressivität, als einer von ihnen einen „Taser“, eine elektronische Pistole, zieht und auf den Radfahrer zielt. Zudem hagelt es Drohungen und Fußtritte. Dieser kann sich in Sicherheit bringen. Man hört noch wie einer schreit: „Wenn du morgen wiederkommst, bist du tot.“ 

Abend für Abend warten die italienischen Zuschauer mit Spannung auf „Striscia la notizia“.

Eine alltägliche Szene in Italien, dieses Mal in Mailand vor dem Hauptbahnhof. Was die Dealer nicht wußten, daß diese Szene mit versteckter Kamera gefilmt wurde und daß der Radfahrer in Wirklichkeit der bekannte Mountainbiker Vittorio Brumotti aus Ligurien ist. Innenminister Matteo Salvini postete prompt. „Eine Umarmung an meinen Freund Brumotti und Dank für diese Aufklärung. Meine Aufgabe ist es gegen diese Elemente jeden Tag, mit jeder Maßnahme, Straße für Straße zu kämpfen.“

Abend für Abend warten die Zuschauer gespannt auf „Striscia la notizia“. Die Satiresendung auf Canale 5 von Berlusconis Mediaset-Gruppe ist Kult. Seit dreißig Jahren wird sie zur Hauptsendezeit ausgestrahlt, rund sechs Millionen schauen zu. Die Sendungen werden mit versteckter Kamera aufgezeichnet. Serviert werden die Beiträge von tanzenden, leicht bekleideten jungen Mädchen, den sogenannten Velinen. Immer wieder gibt es Kritik: „Sie sind pure Dekoration aus Fleisch“, so die Kritiker.

Seit 2008 Brumotti als Reporter für diese Sendung engagiert wurde, ist die Zahl der Zuschauer stetig gestiegen: Denn auch er ist Mythos, ein wahrer „Ironman“. Brumotti hat mehrmals die Bike-Trial gewonnen, ist im Guinness-Buch der Rekorde. Er ist einer, der bis an die Grenzen des Machbaren geht. Die Zuschauer sehen ihn auf seinem Bike über Felsen balancieren und über Abgründe fahren. Alles wirkt so harmlos und leicht, doch ist alles bis ins Detail kalkuliert. Übrigens, als Brumotti 2017 in Rom die Dealerszene aufscheuchte und mit Pistolenschüssen verjagt wurde, interessierte es den damaligen Innenminister nicht.