© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 07/19 / 08. Februar 2019

Blick in die Medien
Roth schaltet sich ein
Tobias Dahlbrügge

Als die Grünen noch nicht die Diskurshoheit erobert hatten, waren ihnen kein Tabubruch und keine Provokation zu schrill. Seit sie selbst das Establishment sind, reagieren sie dünnhäutig auf alles, was der verordneten Einheitsmeinung widerspricht.

Der „Medienpreis des Bundestages“ ist eine „Sack Reis“-Veranstaltung, von der kaum jemand groß Notiz nehmen würde, gäbe es nicht aufgeregtes Geschnatter um die Besetzung der Jury. Der Aufreger heißt Rainer Meyer und ist unter dem Blogger-Pseudonym „Don Alphonso“ bekannt und als bissiger Polemiker berüchtigt. Das journalistische Florett ist nicht sein Ding, er bevorzugt den Säbel. Der dreimalige Träger und spätere Juror des Alternativen Medienpreises bloggte auf den Onlineseiten der FAZ und nun für Welt Online.

Wird Don Alphonso wieder ausgeladen? Dem Deutschen Bundestag wäre es zuzutrauen. 

Seine Scharfzüngigkeit hat ihm viel Feind’ eingebracht – aber auch zahlreiche Fans. Nun ist der streitbare Bayer erstmalig Mitglied der Jury des Medienpreises des Bundestages. Das kann Bundestags-vizepräsidentin Claudia Roth nicht ertragen! Sie sieht durch Meyers Kunstfigur Don Alphonso die Grenze der Meinungsfreiheit überschritten und feuerte sogleich die leeren Worthülsen von „Haß“, „Hetze“ und „Ausgrenzung“ aus dem Standardarsenal der Grünen ab. Meyer ist auch bei heißen Eisen wie unkontrollierter Massenzuwanderung meinungsstark und kritisiert vor allem gerne seine Medienkollegen. Da ist auch schon mal von „Merkels Medienpaladinen“, „Relotiusmedien“ oder „Systemredakteuren“ die Rede. Für Roth und andere Berufsempörte zuviel des Sagbaren!

Die Jurybesetzung fällt zwar nicht in Roths Zuständigkeitsbereich – das letzte Wort hat Schäuble – , aber das Reisig im medialen Scheiterhaufen brennt schon. Wird Don Alphonso wieder ausgeladen? Einem Deutschen Bundestag, der sich eine Vizepräsidentin leistet, die nach dem Mauerfall ein „Nie wieder Deutschland“-Banner hielt, ist alles zuzutrauen.