© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 07/19 / 08. Februar 2019

Jesus siegt über Enver Hodscha
Nach 27 Jahren Haft im kommunistischen Albanien
Werner Olles

In seinem Vorwort zur deutschen Ausgabe erinnert Robert Kardinal Sarah daran, daß die leidvollen Schwierigkeiten und Verfolgungen Teil des Lebens der Christen sind. In manchen Fällen seien diese Prüfungen leichter, in anderen schwerer zu ertragen und nehmen sogar dramatische Ausnahme an, wie es in den Konzentrationslagern der kommunistischen Diktatur in Albanien geschah. 

Der Autor Mimmo Muolo erlebte in Tirana die Umarmung zwischen dem Papst und dem alten Priester Don Ernest Simoni, der inzwischen der letzte überlebende Geistliche ist, der die kommunistische Verfolgung bezeugen kann. Das vorliegende Buch beschränkt sich nicht nur auf die Jahre im Gefängnis und bei der Zwangsarbeit, die Ernest Kardinal Simoni erdulden mußte, sondern schildert auch, was er inzwischen im hohen Alter von 90 Jahren nach Erlangung der Freiheit alles geleistet hat. Don Ernest hat im „Heiligen Jahr der Barmherzigkeit“ seinen Peinigern, die ihn 28 Jahre mißhandelten und folterten, vergeben, er betet für sie und hofft, daß Gottes Barmherzigkeit auch sie einschließt. 

Niemand weiß, was Don Ernest Simoni in der Kathedrale von Tirana durch den Kopf ging, als der Papst ihn umarmte und dabei in Tränen ausbrach. Niemand weiß, welcher seiner elftausendeinhundertsieben im Gefängnis und bei Zwangsarbeit verbrachten Tage ihm zuerst in den Sinn kam: Der seiner Verhaftung in der Weihnachtsnacht 1963? Oder der, der ihn fast umbrachte, weil die ihm angelegten Handschellen die Handgelenke so einschnürten, daß die Blutzirkulation zum Erliegen kam? Oder der erste Tag, an dem er mit einer Lampe in der Hand die dunklen, in die Eingeweide der Berge geschlagenen höllengleichen Schächte hinabstieg, um eine Strafe ohne Schuld zu verbüßen? Oder der Tag der Befreiung im September 1990? Die Jahre der Folter, Verhöre, der zweimaligen Verurteilungen zum Tod und späteren „Begnadigung“ zu lebenslanger Haft mit Schwerstarbeit unter der Diktatur Enver Hodschas konnten Don Simoni nicht brechen, sondern er interpretierte seinen Leidensweg als das Kreuz, welches er für Christus tragen durfte. In diesem Jahr wurde ihm für seine Standhaftigkeit und Treue zum Glauben der vom Alten Orden vom St. Georg erstmals ausgelobte Thomas-Morus-Preis verliehen.

Mimmo Muolo: Ernest Kardinal Simoni. Leben und Leiden im kommunistischen Albanien. Karolinger Verlag, Wien 2018, gebunden, 155 Seiten, 22 Euro