© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 07/19 / 08. Februar 2019

Fragebogen
Boris Luis Santa Coloma
Menschenrechtler

Wo möchten Sie jetzt am liebsten sein?

Ich fühle mich sehr wohl hier. Deutschland ist meine Heimat. Ich will nicht weg von hier.

Wofür lassen Sie alles stehen und liegen?

Für eine schöne Frau vielleicht?

Was bedeutet Heimat für Sie?

Nicht der Ort, wo man zur Welt kommt, sondern wo man respektiert und gut behandelt wird.

Was ist Ihnen wichtig im Leben?

Freiheit ist für mich das Wichtigste. Ich liebe Deutschland, weil ich hier frei bin, im Gegensatz zu meinem Geburtsland Kuba.

Was haben Ihnen Ihre Eltern mitgegeben?

Pflichtbewußtsein, Nächstenliebe, Respekt den Lehrern und älteren Mitbürgern gegenüber, Bescheidenheit und Zielstrebigkeit.

Welches Buch hat Sie nachhaltig beeinflußt?

„Sinuhe der Ägypter“ von Mika Waltari.

Welche Musik mögen Sie?

Bach und Salsa.

Welches Ereignis ist für die Welt das einschneidendste gewesen?

Die Evolution vom Affen zum Menschen. Noch nicht vollzogen?

Was möchten Sie verändern?

Den Totalitarismus abschaffen, wozu ich einen winzigen Beitrag leiste.

Woran glauben Sie?

An das Gute im Menschen.

Welche Werte sollen wir unseren Kindern weitergeben?

Die traditionellen Werte, die uns, unser Werk groß gemacht haben.

Welche Bedeutung hat der Tod für Sie?

Ich habe ein erfülltes Leben und lache über den Tod. Ich habe viel gesehen und werde wahrscheinlich noch mehr sehen.






Boris Luis Santa Coloma, geboren 1953, trägt den Namen seines Vaters, der damals mit Castro den gescheiterten Sturm auf die Moncada-Kaserne unternahm. Er war Dolmetscher Fidel Castros und Presseattaché Kubas in der DDR. Heute Dissident, kämpft er als Menschenrechtler auf seinem Youtube-Kanal für die „Freiheit in Kuba und Venezuela“, so etwa der aktuelle Boykottaufruf gegen das kubanische Verfassungsreferendum am 24. Februar 2019.

 www.facebook.com/KubaMagazin