© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 08/19 / 15. Februar 2019

Meldungen

CIA wußte von geheimen Atombunkern in Polen

CAMBRIDGE. Während des Kalten Krieges stationierte die UdSSR auch Nuklearsprengköpfe auf dem Territorium der Volksrepublik Polen. Die hierfür erforderlichen Kernwaffenlager entstanden zwischen 1967 und 1969 bei Podborsko (deutsch Kiefheide) in Hinterpommern, Brzeznica Kolonia in der Nähe von Walcz (Deutsch-Krone) und Templowo (deutsch Tempel) in Ostbrandenburg. Das Ganze erfolgte unter größter Geheimhaltung: nur höchste polnische Generale erfuhren den wahren Zweck der Anlagen. Zur Tarnung wurden die massiven Monolith-Bunker in hügeligen Waldgebieten angelegt, wo sie wenig auffielen. Wie der Archäologe Grzegorsz Kiarszys von der Universität Stettin jetzt anhand freigegebener US-Geheimdokumente herausfand, reichte dies aber nicht aus, denn der Gegner identifizierte die Anlagen schon beizeiten als das, was sie waren (Online-Ausgabe von Antiquity vom 21. Januar 2019). Das belegen Aufnahmen westlicher Spionagesatelliten, Laserscans und CIA-Berichte aus den siebziger Jahren. Die Fotos aus dem All waren sogar so genau, daß man auf ihnen die Trampelpfade der Patrouillen erkannte, welche die Bunker bewachten. (ts)

 www.cambridge.org/





Frühe Beziehungen der Neandertaler in Sibirien

NEW YORK. Neben dem Neandertaler gehörte auch der Denisova-Mensch zu den ausgestorbenen Vorfahren des Homo sapiens. Von dieser Spezies existieren allerdings nur wenige Überreste, die allesamt aus der Denisova-Höhle im südsibirischen Altai-Gebirge stammen. Nun ergab die Analyse eines Fingerknochens, daß sich die Denisova-Menschen offenbar auch mit den Neandertalern vermischten, was die Frage aufwarf, wann dieser Vorgang ablief. Die Antwort hierauf fanden jetzt unabhängig voneinander zwei Forscherteams unter Zenobia Jacobs von der University of Wollongong in Australien beziehungsweise Katerina Douka vom Max-Planck-Institut für Menschheitsgeschichte in Jena. Deren Lumineszenz- und Radiokarbonanalysen erbrachten, daß die beiden Hominidenarten vor 193.000 bis 97.000 Jahren aufeinanderstießen (Nature 565/2019). Dann verschwanden die Neandertaler von der Szenerie, weil sich das Klima deutlich abkühlte, wohingegen die Denisova-Menschen noch bis etwa 50.000 v. Chr. in der Höhle siedelten. (ts)

 www.nature.com





Erste Sätze

Wo stehen wir? Auf den Straßen tobt der Bandenkrieg.

Fritz Klein: Auf die Barrikaden? Hamburg/Berlin 1931





Historisches Kalenderblatt

15. Februar 1819: Auf dem von Simón Bolívar, dem Anführer der südamerikanischen Sezessionisten, einberufenen Kongreß von Angostura wird die Unabhängkeit Großkolumbiens (heutiges Kolumbien, Venezuela, Panama und Ecuador) von Spanien ausgerufen.