© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 09/19 / 22. Februar 2019

DVD: Z – Anatomie eines politischen Mordes
Komplott höchster Kreise
Werner Olles

Ein pazifistisch engagierter linker Oppositionsführer und Universitätsprofessor (Yves Montand) wird nach einer Kundgebung linker Kräfte gegen die Aufrüstung der Nato im Auftrag der Polizei- und Militärführung von Rechtsextremisten ermordet. Als die Tat von politischen und juristischen Kreisen vertuscht und als bedauerlicher Unfall dargestellt werden soll, ergreift ein junger unabhängiger Ermittlungsrichter die Initiative und versucht mit Hilfe von befreundeten Journalisten Licht ins Dunkel der Ereignisse zu bringen.

Obwohl ihm immer wieder Steine in den Weg gelegt werden, ermittelt er weiter und scheut sich dabei nicht, auch hohen Offizieren und Beamten auf die Füße zu treten. Schließlich kommt er einem Komplott auf die Spur, das bis in höchste politische Kreise reicht, und es gelingt ihm zu beweisen, daß auch mächtige ausländische Interessen und Geheimdienste im Spiel waren. Bevor er jedoch die Ermittlungen abschließen kann, sterben seine Zeugen auf unerklärliche Weise, und ein Militärputsch zwingt ihn seine Ermittlungen zu beenden. Der Journalist, der ihm bei seinen Recherchen half, wird festgenommen und er selbst seines Postens enthoben.

Constantin Costa-Gavras beschreibt in „Z – Anatomie eines politischen Mordes“ (1969) die Machenschaften von Polizei, Militär und Geheimdienst in einem fiktiven südosteuropäischen Land, die rechtsextremistische Gruppen für ihre Zwecke instrumentalisieren. Unschwer zu erkennen ist, daß es sich dabei um Griechenland vor der Zeit des von der CIA und der Nato inszenierten Militärputsches 1967 handelt. Vassilis Vassilikos gleichnamiger Tatsachenroman erzählt die Geschichte des Mordes an dem linken griechischen Oppositionsführer Grigoris Lambrakis 1963 und den folgenden Prozeß, der sich bis 1966 hinzog. Der Ermittlungsrichter Christos Sartzetakis wurde später griechischer Staatspräsident.

„Z“ ist ein spannender Politthriller, der 1970 den Oscar als bester fremdsprachiger Film erhielt. Ausgezeichnet wurde auch Mikis Theodorakis für die beste Filmmusik. Theodorakis hatte 1963 die Lambrakis-Jugend gegründet; später wandte er sich von sozialistischen Vorstellungen ab. „Z“ bedeutet im Griechischen „Er lebt!“

DVD: Z – Ana-tomie eines politischen Mordes. Filmjuwelen 2019, Laufzeit etwa 126 Minuten