© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 10/19 / 01. März 2019

Fragebogen
Gunter Weißgerber
Publizist

Wo möchten Sie jetzt am liebsten sein?

Tel Aviv – ein Schicksalsort meiner Familie.

Wofür lassen Sie alles stehen und liegen?

Für die Familie.

Was bedeutet Heimat für Sie?

Familie, Freunde, Sprache, Kinder.

Was ist Ihnen wichtig im Leben?

Freiheit.

Was haben Ihnen Ihre Eltern mitgegeben?

Streben nach Objektivität und Fairneß.

Welches Buch hat Sie nachhaltig beeinflußt?

Gefallen: „Der Fänger im Roggen.“

Welche Musik mögen Sie?

Die epische Breite von Swing über Beat/Rock bis Klassik.

Welches Ereignis ist für die Welt das einschneidendste gewesen?

Schlacht von Adrianopel (378).

Was möchten Sie verändern?

Die tägliche Oktoyierung. Schier unmögliche Aufgabe.

Woran glauben Sie?

An den langen Atem der Vernunft.

Welche Werte sollen wir unseren Kindern weitergeben?

Fairneß.

Welche Bedeutung hat der Tod für Sie?

Ende des Besuchs. Er möge schmerzlos kommen.






Gunter Weißgerber, geboren 1955 in Mildenau (Erzgebirge), arbeitete nach dem Studium an der Bergakademie Freiberg als Bohringenieur im Braunkohlebergbau. Er war 1989 Mitbegründer der SDP Leipzig, 1990 Mitglied der ersten freigewählten Volkskammer und anschließend des Bundestages (dreimal gewann er das Direktmandat), den er 2009 verließ. Am 7. Februar 2019 trat er aus der SPD aus (JF 8/19). Als Mitherausgeber veröffentlichte er jüngst den Titel „Weltoffenes Deutschland? Zehn Thesen, die unser Land verändern.“ (Herder 2018).

 www.weissgerber-freiheit.de

 www.gunter-weissgerber.de