© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 11/19 / 08. März 2019

Parteien, Verbände, Personen

AfD Thüringen

Die Thüringer AfD will eine parteinahe Stiftung im Land aufbauen. Der zugehörige Verein sei bereits gegründet, sagte AfD-Landessprecher Stefan Möller der Thüringer Allgemeinen am vergangenen Freitag. Die Stiftung solle den Namen des Thüringer Lexikon-Verlegers Carl Joseph Meyer (1796–1856) tragen. Mit der Gründung soll der Zugang zu Fördergeldern des Landes erreicht werden. Es gehe darum, „Waffengleichheit“ mit den anderen Parteien herzustellen, betonte Möller.

 www.afd-thueringen.de





Atlantik-Brücke

Der ehemalige Unionsfraktionschef Friedrich Merz will sein Amt als Vorsitzender der Atlantik-Brücke abgeben. Der Vorstand des Vereins habe sich bereits einstimmig auf den SPD-Politiker und früheren Außenminister Sigmar Gabriel als Nachfolger verständigt, berichtet das Handelsblatt. Die Wahl des neuen Vorsitzenden wird am 26. Juni stattfinden. Neben Merz, der zehn Jahre den Vorsitz innehatte, werden auch seine Stellvertreter Edelgard Bulmahn (SPD) und Burkhard Schwenker ihre Ämter aufgeben.

 www.atlantik-bruecke.org





Klaus Kinkel †

Der frühere Bundesaußenminister und FDP-Vorsitzende Klaus Kinkel ist tot. Er verstarb am Montag im Alter von 82 Jahren nach langer Krankheit. Von 1992 bis 1998 stand er an der Spitze des Auswärtigen Amtes. Chef der Liberalen war er von 1993 bis 1995. 1964 begann der Jurist seine Tätigkeit im Staatdienst, zunächst im Bundesamt für Zivilschutz, einer Unterbehörde des Innenministeriums. Zehn Jahre später wechselte er ins Auswärtige Amt. Als erster Zivilist leitete Kinkel von 1979 bis 1982 den Bundesnachrichtendienst. Dem Deutschen Bundestag gehörte er von 1994 bis 2002 an. Der FDP-Vorsitzende Christian Lindner würdigte Kinkel als einen „aufrechten und bescheidenen Mann mit Charakter“.

 www.fdp.de