© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 11/19 / 08. März 2019

Frisch gepresst

Lenins Aktualität. Der neomarxistische Philosoph Slavoj Žižek arbeitet sich unverdrossen am Vater der Oktoberevolution ab. Getrieben vom Glauben daran, daß der globalisierte Kapitalismus auf die finale Krise zusteuert, die Lenin neue Aktualität verschaffen werde. Wie schon in den „Dreizehn Versuchen über Lenin“ (2002) räumt er in seiner jüngsten Arbeit über den Gründer der Sowjetunion umstandslos ein, es könne natürlich kein naives „Zurück zu Lenin“ geben. Nicht nur, weil er von den derzeit „zentralen Problemen“ wie der Ökologie  und  den „Kämpfen für eine befreite Sexualität“ nichts ahnte. Auch sein Bild der „neuen Gesellschaft“, die er sich als zentralstaatlich gelenktes industrielles System vorstellte, sei heute „schlicht irrelevant“. Trotzdem gelte es jetzt, Lenin und den Kommunismus „radikal neu zu durchdenken“.  Gerade weil der Kapitalismus mit alternativloser Übermacht zu herrschen scheine, sollte die Internationale der Linken aus vergleichbar hoffnungslosen Lagen vor 100 Jahren  lernen. Deshalb fügt Žižek seinen Reflexionen über den späten Lenin, den Theoretiker an der Macht, eine Auswahl aus Reden, Briefen und Notizen aus der Zeit zwischen 1921 und 1924 bei. (wm)  

Slavoj Žižek: Lenin heute. Erinnern, Wiederholen und Durcharbeiten, Wissenschaftliche Buchgesellschaft, Darmstadt 2018, gebunden, 268 Seiten, 24,95 Euro





Maritimes. Mit großen Themen der deutschen Marinegeschichte wartet das „Schiff Classic Jahrbuch 2019“ auf, darunter Beiträge zum letzten Gefecht der Graf Spee und dem Drama von Scapa Flow. „Der Mythos lebt – Untergang vor Montevideo“ lautet das Titelthema um das Panzerschiff „Admiral Graf Spee“, dessen Selbstversenkung in aussichtsloser Lage vor Montevideo in der Mündung des Rio de la Plata sich am 17. Dezember 2019 zum 80. Mal jährt. Weitere Themen befassen sich mit der Selbstversenkung der Kaiserlichen Hochseeflotte im britischen Flottenstützpunkt Scapa Flow im Juni 1919, dem Stapellauf des Schlachtschiffs Bismarck am 14. Februar 1939, dem Kieler Matrosenaufstand 1918, dem Aufstieg und Niedergang der Hanse sowie der Neuverfilmung von Wolfgang Petersens legendärem Klassiker „Das Boot“ (1981). Abgerundet wird das Magazin mit Hinweisen auf maritime Jubiläen und Veranstaltungen. (W.O.)

Schiff Classic Jahrbuch 2019: Herausgegeben von Guntram Schulze-Wegener, Geramond Verlag, München 2018, kartoniert, 98 Seiten, 9,95 Euro





Historisches Kalenderblatt

8. März 1989: Bei einem Fluchtversuch aus Ost-Berlin mit einem Heißluftballon stürzt der 23jährige Elektronikingenieur Winfried Freudenberg über dem West-Berliner Bezirk Zehlendorf ab. Acht Monate vor dem Fall der Mauer ist er deren letztes Todesopfer in Berlin.