© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 11/19 / 08. März 2019

Frisch gepresst

Islamisierung. „Nicht wenige Fragen gibt es, über die ihre wahre Ansicht zu sagen fast alle mit Rücksicht auf die Folgen sich selbst verbieten.“ Spätestens seit der demagogisch so genannten „Flüchtlingskrise“, der im Interesse des globalisierten „Raubtierkapitalismus“ (Helmut Schmidt) nach Europa abgeleiteten afrikanisch-orientalischen Überbevölkerung, sei diese Warnung Theodor W. Adornos, die die Rückkehr der Zensur in Europa prophezeit, „beklagenswerte Wahrheit“. So resümiert sein Schüler, der Göttinger Emeritus Bassam Tibi, ein lange von deutschen Leitmedien hofierter, für den „Euro-Islam“ entflammter, aus Syrien emigrierter  Politikwissenschaftler, die schmerzliche Erfahrung der Ausgrenzung von dem Zeitpunkt an, als er die gemeingefährliche „Willkommenskultur“ und den eigenen Traum der Synthese zwischen Islam und europäischer Aufklärung als illusionär zu bezeichnen begann. Um seine kritischen Analysen überhaupt noch publizieren zu können, wich der renommierte Islam- und Nahostexperte auf das neue „Westfernsehen“ aus, die Schweizer Zeitungen. Die 29 Artikel, die Tibi von 2016 bis 2018 in der Basler Zeitung veröffentlichte, legt er jetzt für nervenstarke Leser in überarbeiteter und aktualisierter Fassung in Buchform vor. Die erste Reaktion, die Tibis wirklichkeitssatte Analysen im Kontrast zu der Deutschland bedenkenlos zerstörenden Berliner Politik der Islamisierung hervorrufen, ist Fassungslosigkeit. Die hoffentlich alarmierend wirkt und zum Widerstand ermutigt. (wm) 

Bassam Tibi: Basler Unbequeme Gedanken. Über illegale Zuwanderung, Islamisierung und Unterdrückung der Redefreiheit, ibidem-Verlag, Stuttgart 2018, gebunden, 303 Seiten, 32,90 Euro





Lebensepisoden. In seinem jüngsten und „persönlichsten“ Buch erzählt der ehemalige ZDF-Journalist Peter Hahne (66) aus seinem Lebensalltag, von seinen Erlebnissen, Erfahrungen und Begegnungen mit allerlei illustren Leuten, darunter zahlreichen Politprominenten. Der thematische Bogen spannt sich von einer Hüft-Operation bis zur Lage der Nation. Dabei erweist er sich wie gewohnt als meinungsstarker Freund klarer Worte: „In Politik, Kirchen und Gesellschaft gibt heute das Mittelmaß den Ton an – und dieser Vergleich ist fast schon eine Beleidigung des Mittelmaßes.“ (tha)

Peter Hahne: Passiert – Notiert. Geschichten, die das Leben schrieb. Verlag media Kern, Wesel 2018, gebunden, 142 Seiten, 9,95 Euro