© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 11/19 / 08. März 2019

JF-Intern
Grippewelle
Thorsten Thaler

In Deutschland grassiert – wie noch jedes Jahr um diese Zeit – eine Grippewelle. Zwar teilte die Arbeitsgemeinschaft Influenza (AGI) des Robert-Koch-Instituts bereits vor gut zwei Wochen mit, „möglicherweise“ sei der Höhepunkt der Influenzasaison inzwischen erreicht beziehungsweise sogar überschritten. Doch gibt es bei den akuten Atemwegserkrankungen enorme regionale Unterschiede. Am niedrigsten lag der sogenannte Praxisindex in dem zuletzt erhobenen Zeitraum in Thüringen und Sachsen-Anhalt, am höchsten war er in Bayern, Rheinland-Pfalz und dem Saarland. Die Region Berlin-Brandenburg siedelte im unteren Drittel.

Alle Statistik schützt jedoch nicht vor der grausamen Realität. So erwischte es dieser Tage von der kleinen Redaktionstruppe am Hohenzollerndamm gleich zwei Kollegen, die sich krankheitsbedingt aus dem Kreis der werktätigen Bevölkerung abmelden mußten; ein dritter kränkelt noch an seinem Schreibtisch so vor sich hin. Ihnen allen wünschen wir eine gute Besserung! 




In aufrichtiger Anteilnahme trauern wir um unseren langjährigen Autor

Prof. Dr. Jens Jessen

* 21. April 1942       † 8. Februar 2019

Wir werden ihn als einen liebenswerten und allseits

geschätzten Kollegen in Erinnerung behalten und ihm stets ein ehrendes Gedenken bewahren.

JUNGE FREIHEIT

Wochenzeitung für Debatte