© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 12/19 / 15. März 2019

Ersetzt München London als Medienmekka?
Brexit: Zahlreiche Fernsehkanäle und Streamingdienste beantragen Sendelizenzen in Deutschland
Christian Schreiber

Der drohende Brexit hat auch Auswirkungen auf die Medienlandschaft. Denn vor allem London war bisher ein Zentrum der europäischen TV- und Radiobranche. Nun haben mehrere Sender Lizenzen bei deutschen Landesmedienanstalten beantragt, um von dort aus weiterhin im EU-Bereich senden zu können. Die Erlaubnis gilt dann für die ganze Union. Der Streamingdienst DAZN hat beispielsweise bei der Medienanstalt Berlin-Brandenburg (MABB) einen Antrag auf eine Sendelizenz gestellt. Laut Behördenmitteilung gilt der Antrag für Deutschland, Österreich, Italien und Spanien. Damit sind alle EU-Länder, in denen DAZN seinen Dienst anbietet, abgedeckt. Der Internet-TV-Anbieter hat sich in den vergangenen Jahren zu einem ernsthaften Mitbewerber im Kampf um die begehrten Sport-Rechte entwickelt. 

Die Anzeichen mehren sich, daß die Branche von einem harten Brexit ausgeht. Bisher waren die meisten Medien-Macher davon ausgegangen, daß es der EU gelingen könnte, bestehende Lizenzen innerhalb der Austrittsverhandlungen regeln zu können. Da aber bestehende Zulassungen bei einem ungeregelten Brexit nicht mehr als Rechtsgrundlage für eine europäische Verbreitung dienen können, haben auch Produzenten wie Turner Broadcasting oder NBC Universal Global Networks bei der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) Lizenzen beantragt. Und weitere werden folgen. 

Scheidet Großbritannien ohne weitergehende Regelungen aus der EU aus, gilt die Lizenz der britischen Medienaufsichtsbehörde Ofcom nur noch innerhalb der britischen Grenzen, eine Übertragung etwa nach Deutschland wäre rechtlich nicht mehr möglich. Davon betroffen wären mehr als 600 ausländische Sendeanstalten. Der Programmveranstalter Discovery Communications Deutschland hat bei der BLM Lizenzen für 19 internationale Fernsehkanäle beantragt. 

Der Wechsel ist dabei keine Formalie, stattdessen läuft ein aufwendiges und kostspieliges Prüfverfahren an. Ein BLM-Sprecher erklärt trocken: „Es zeigt, wie ernst die Sender die Situation mittlerweile einschätzen.“ Wo in Deutschland die Genehmigungen beantragt werden, ist dabei zweitrangig, aber die Häufung der Anmeldungen bei der BLM zeigt, daß München London als Medien-Hochburg ablösen könnte.