© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 12/19 / 15. März 2019

Haltungsnote
Es müllert!
Gil Barkei

Nicht nur dem Lieblingsverein oder der Nationalmannschaft zujubeln, sondern selbst kicken; mit Freunden durch die Nachbarschaft ziehen und auf der Straße, dem Sportplatz oder „im Käfig“ das Leder fliegen lassen. Für viele Deutsche dürfte die eigene „Fußballkarriere“ emotionale Erinnerungen an die Kindheit und die Jugend liefern. Mit den Mannschaftskameraden stand man in Wolkenbrüchen, auf Geburtstagsfeiern und fremden Rasen – angefeuert von den Eltern. Was für die meisten selbstverständlich ist, war für Louis Müller ein harter Kampf. Als Dreijähriger verlor er bei einem Lkw-Unfall sein linkes Bein. Trotz zahlreicher Operationen blieb ein Traum: Fußball spielen, am liebsten in einem richtigen Verein. 

Über eine Spendenaktion von „Ein Herz für Kinder“ bekam Louis eine leichte Carbonprothese. Doch lange wollte kein Club Louis aufnehmen – zu groß angeblich die Verletzungsgefahr wegen der Prothese. Für Eintracht Strehlen kein Problem. Der Dresdner Verein setzte sich für eine spezielle Fußball-Prothese für den 14jährigen ein, mit der schließlich auch der zuständige Sportverband die Lizenz für Louis genehmigte. Am Samstag absolvierte Louis sein erstes offizielles Ligaspiel.