© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 13/19 / 22. März 2019

Meldungen

Aktion Leben

Der „Schutz des menschlichen Lebens von der Befruchtung bis zum natürlichen Tod“ ist der prägende Leitsatz der „Aktion Leben“, die dieser Tage ihren 40. Geburtstag begeht. Gegründet von „einer Handvoll Mitstreiter“ zählt sie nach eigenen Angaben mehr als 40.000 Mitglieder. Noch immer sei eine der Hauptaufgaben, „Mädchen und Frauen vor einer Abtreibung zu bewahren, die Gesellschaft für das Thema zu sensibilisieren und dadurch präventiv zu wirken“, teilte die überkonfessionelle, aber katholisch geprägte Organisation mit. Die Aussage von Abtreibungsbefürwortern, man wolle selbst entscheiden, das Kind zu behalten oder nicht, „können wir nicht akzeptieren, denn die Entscheidung zugunsten des Kindes wurde ja bereits mit der Zeugung gefällt – es lebt ja bereits“, so Walter Ramm, Vorsitzender der Aktion Leben.

 www.aktion-leben.de





Waldemar Herdt

Der Bundestagsabgeordnete Waldemar Herdt (AfD) wird für die christlich-konservative Partei Centra Partija in Lettland, wo er einen Zweitwohnsitz hat, zur Wahl des Europaparlaments kandidieren. Man habe ihn um Unterstützung gebeten: „Wenn Christen einen Christen um Hilfe bitten, sagt man nicht nein“, so Herdt. Der Einzug in Brüssel gilt als unwahrscheinlich. Zuspruch bekommt die Partei vor allem von freikirchlichen Christen, Herdt ist Mitglied einer Pfingstkirche. Laut Informationen der JUNGEN FREIHEIT war die AfD-Fraktionsführung über die Kandidatur nicht vorab informiert worden. 

 www.afdbundestag.de





Die Neudeutschen

AfD-Mitglieder aus Einwandererfamilien haben sich zum Verein „Die Neudeutschen“ zusammengschlossen. Ziel sei es, „patriotisch gesinnte Bürger mit Migrationshintergrund“ zu werben. Sprecher der Gruppe sind der Bundestagsabgeordnete Anton Friesen sowie Alexander Tassis, Mitglied der Bremischen Bürgerschaft. Zur stellvertretenden Vorsitzenden wurde Laleh Hadjimohamadwali gewählt.