© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 14/19 / 29. März 2019

Die Botschaft hätte mehr tun können
Der venezolanische Anwalt von Billy Six spricht mit der JF über dessen Freilassung
Alexander Graf

Herr Amado Vivas, was denken Sie hat zur Freilassung von Billy Six geführt?

Vivas: Wir haben keine Information, daß irgend jemand Bestimmtes für die Freilassung verantwortlich ist. Ich bin aber sehr froh über seine Entlassung, auch weil unklar war, wie lange die Haft noch dauern würde. Er hatte Glück, er hätte viel länger einsitzen können

Hätte er nicht schon früher freigelassen werden müssen?

Vivas: Die Haftdauer war eigentlich nicht so lang im Vergleich zu anderen ausländischen Gefangenen. In Einzelfällen wurden Personen vier Jahre inhaftiert, wie bei einem US-Bürger geschehen. So gesehen hatte Billy Six Glück, da seine Gefangenschaft viel länger hätte dauern können.

Wie sind Sie zum Anwalt von Billy Six geworden?

Vivas: Wir von Espacio Público standen in ständigem Kontakt mit seinen Eltern. Nach mehreren Gesprächen mit unserer Menschenrechtsorganisation entschieden sie sich, daß ich Billys Anwalt werden sollte.

Wie bewerten Sie die Betreuung von Billy Six durch die deutsche Botschaft ein Caracas?


Vivas: Der deutsche Botschafter war in ständigem Kontakt mit der zuständigen Behörde. Die Botschaft hätte mehr tun können – das haben wir ihnen auch gesagt –, aber sie war auch nicht untätig. Aufgrund der gegenwärtigen Krise in Venezuela ist es jedoch sehr schwierig für ausländische Botschaften, Forderungen zu stellen.

Kann Billy Six nochmals nach Venezuela einreisen?

Vivas: Der Prozeß gegen Billy Six läuft noch, und er muß sich eigentlich alle 15 Tage bei offiziellen Stellen melden. Billy Six kann rein technisch wieder nach Venezuela einreisen, aber es ist sehr wahrscheinlich, daß er wieder inhaftiert würde.



Espacio Público

Die Organisation, der „Öffentliche Raum“, so die wörtliche Übersetzung, ist eine unabhängige, gemeinnützige Vereinigung, die die Menschenrechte, insbesondere die Meinungsfreiheit, fördern und verteidigen will. Die Nichtregierungsorganisation strebt nach eigener Darstellung in Venezuela danach die Demokratie, die Freiheit und soziale Gerechtigkeit zu stärken und so die Würde für alle Menschen zu garantieren. Sie hat ihren Sitz in Caracas.