© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 17/19 / 19. April 2019

Zitate

„Berichterstatter sind Schiedsrichter der öffentlichen Debatte. Fallen sie aus der Rolle, indem sie dem Ball einer Mannschaft einen Schubs geben, leidet ihre Autorität. Und darunter leidet das Vertrauen darin, daß Journalisten sich um Objektivität wenigstens bemühen. Es gibt Journalisten, die dieser Distanz-Idee mittlerweile ausdrücklich widersprechen. Sie finden nicht, daß es parteilich ist, sich für universelle Werte zu engagieren. Sie halten im Gegenteil einen „werteorientierten Journalismus“ für das Gebot der Stunde. Einfach nur zu sagen, was ist, legitimiert ihrer Meinung nach, was ist.“

Jochen Bittner, Politikredakteur, in der „Zeit“ vom 11. April 2019





„Niemand zahlt in Europa so viel für Strom wie die Deutschen. Jedes Jahr wird bei mehr als 300.000 Haushalten der Strom abgestellt, weil Menschen ihre Rechnungen nicht mehr bezahlen können. Im Winter ohne Licht und funktionierenden Herd in seiner Wohnung zu hocken ist nah an der Obdachlosigkeit. Im Augenblick reden alle von den Miethaien. Dabei sollte man auch die Stromräuber in den Blick nehmen. Was die Deutsche Wohnen für den Mietmarkt, ist Wirtschaftsminister Peter Altmaier für die Energieversorgung. Wenn es jemanden gibt, der für die Energiewende verantwortlich ist, dann er.“

Jan Fleischhauer, Kolumnist und Autor, im „Spiegel“ vom 13. April 2019





„Eine weitere Studie, die zeigt, daß Kinder, die in Nähe vielbefahrener Straßen aufwachsen, in der Tendenz schlechtere Schüler werden, weil Feinstaub sich in ihren Gehirnen anlagert. Eltern sollten sich den Vorrang ‘Autos First’ nicht länger bieten lassen.“

Karl Lauterbach, SPD-Politiker und stellvertretender Fraktionsvorsitzender im Bundestag, auf Twitter am 14. April 2019





„Schwächt die Freiheit die Sicherheit? Viele meinen das und suchen dazwischen gleichsam den goldenen Schnittpunkt. Ein Irrtum. In entwickelten Demokratien leben wir nicht nur am freiesten, sondern auch am sichersten. Ohne sie zu idealisieren, sollte man zur Kenntnis nehmen, daß hier die Anzahl der Gewaltopfer am niedrigsten und der Wohlstand sowie die Lebenserwartung am höchsten sind. Zwar weisen auch stramme Diktaturen niedrige Kriminalitätsstatistiken aus, doch sind dort viele Verbrechen verdeckt, weil die Staatsgewalt Täterin ist.“

Peter Ruch, Pfarrer und Stiftungsrat des Liberalen Instituts, in „eigentümlich frei“ Nr. 192 von Mai 2019





„Es gibt in den liberalen Demokratien Europas keinen Trend hin zu Konservativen oder zu Linken. Es gibt bei Wahlen nur einen Trend – hin zur Opposition und gegen die Regierung. Davon profitieren nun in Finnland die kontinental geschundenen Sozialdemokraten. (…)Abgestraft wurde die Zentrumspartei des bisherigen Regierungschefs Juha Sipilä, 57. Er hatte durchaus erfolgreich auf einen schlanken Staat und mehr Eigenverantwortung gesetzt, was die Wirtschaft allerdings am Ende weitaus positiver sah als die Wähler.“

Hans-Jürgen Jakobs, Volkswirt und Senior Editor, auf „Handelsblatt“ online am 15. April 2019