© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 17/19 / 19. April 2019

Meldungen

Mietsteigerungen bei Kommunalwohnungen?

KÖLN. Die Ökonomen Michael Voigtländer und Pekka Sagner fordern kommunale Wohnungsunternehmen zur Mietanhebung auf. Mit unterlassenen Mietpreissteigerungen seien „Einnahmeverluste verbunden, was unter anderem die Finanzierung von Sozialprogrammen oder Infrastruktur erschwert“, so die Immobilienexperten vom arbeitgeberfinanzierten Institut der deutschen Wirtschaft (IW-Report 11/19). „Während die Mieten in kommunalen Wohnungen seit 2013 kaum und bei Genossenschaften sehr moderat gestiegen sind, gab es starke Mietpreiszuwächse bei privaten Eigentümern und vor allem Wohnungsunternehmen“, argumentieren die IW-Ökonomen. Trotz moderater Mietsteigerungen seien Genossenschaftswohnungen zu 67 Prozent in gutem Zustand. Dagegen sähen 44 Prozent der Mieter bei privaten Eigentümern Renovierungsbedarf. Während die private Nettokaltmiete in deutschen Großstädten im Schnitt bei 8,70 Euro pro Quadratmeter liege, seien es bei Genossenschaften 7,50 Euro und den kommunalen Unternehmen 7,40 Euro. (fis)

 www.iwkoeln.de/





Altenpflege-Fachkräfte „trotz Arbeit arm“

GELSENKIRCHEN. Während sich die Monatsverdienste von Fachkräften in Krankenhäusern im Bereich des mittleren Lohns in Deutschland (3.200 Euro brutto) bewegen, kamen Fachkräfte in der Altenpflege 2017 im Mittel auf nur 2.740 Euro. Das ergab eine Studie des Instituts Arbeit und Technik (IAT) an der Hochschule Gelsenkirchen (Böckler Working Paper 128/19). Die Altenpfleger hätten „ein überdurchschnittliches Risiko, trotz Arbeit arm zu sein“, konstatiert IAT-Expertin Christine Ludwig. Das sei „nicht nur ein Problem für die Betroffenen, sondern es stellt eine schwere Hypothek für die Arbeitskräftesicherung in der Altenpflege dar“. (fis)

 www.boeckler.de





Zahl der Woche

5,66 Millionen Passagiere, die 2018 von deutschen Großflughäfen ins Ausland reisten oder von dort ankamen, flogen im weltgrößten Flugzeug, dem Airbus A380. Das waren 2,8 Prozent aller Auslandspassagiere. Ihre zurückgelegte Flugstrecke lag bei rund 7.260 Kilometern. (Quelle: Statistisches Bundesamt)