© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 17/19 / 19. April 2019

Fragebogen
Dietmar Vettermann
Oberbürgermeister a.D.

Wo möchten Sie jetzt am liebsten sein?

Genau dort, wo ich jetzt bin. In unserem neuen Zuhause in Dänemark auf der Insel Ærø.

Wofür lassen Sie alles stehen und liegen?

Für meine acht Enkel.

Was bedeutet Heimat für Sie?

Der Ort meiner Wurzeln.

Was ist Ihnen wichtig im Leben?

Frieden und Familienzusammenhalt.

Was haben Ihnen Ihre Eltern mitgegeben?

Eine gute Werteskala.

Welches Buch hat Sie nachhaltig beeinflußt?

„Es geht seinen Gang“ von Erich Loest.

Welche Musik mögen Sie?

Liedermacher mit nachdenkenswerten Texten.

Welches Ereignis ist für die Welt das einschneidendste gewesen?

Für mich selbstverständlich die Geburt Jesu. In meiner persönlichen Lebensphase der Mauerfall 1989.

Was möchten Sie verändern?

Wenn ich könnte, allen Menschen zurufen: Erst gründlich nachdenken, dann reden und handeln.

Woran glauben Sie?

Ohne einen Schöpfer gäbe es uns nicht.

Welche Werte sollen wir unseren Kindern weitergeben?

Ehrlichkeit und alle anderen Tugenden, mit denen sie in der Gesellschaft wertvoll sind.

Welche Bedeutung hat der Tod für Sie?

Das Ende und ein neuer Anfang.






Dipl.-Ing. Dietmar Vettermann, geboren 1957 in Aue, verweigerte als katholischer Christ die Jugendweihe, das Abitur wurde ihm verwehrt. Durch seine Leistungen konnte er nach erlerntem Maurer-Beruf ein Bauingenieurstudium absolvieren. Im Herbst 1989 nahm er in Zwickau an den ersten Montagsdemonstrationen teil und trat der CDU bei (Vize-Chef des Landesverbandes Sachsen). Von 2001 bis 2008 war er direkt gewählter Oberbürgermeister der Stadt Zwickau. Wegen politischer Differenzen trat er 2008 aus der CDU aus und emigrierte nach Dänemark.