© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 17/19 / 19. April 2019

Der Flaneur
Einfach sitzen bleiben?
Paul Leonhard

Triest, Triest, Triest brummle ich vor mich hin. Nein, ich bin nicht traurig. Ich suche am Südkreuz den Bus nach Dresden. Und der hat als Endstation Trieste. So steht es zumindest auf meinem Ausdruck, den ich mißtrauisch betrachte. Als ich die Busfahrt vor einigen Wochen buchte, habe ich nicht auf den Zettel geschaut, den der Drucker ausspuckte.

Aber es stimmt: Triest. Der Fahrplan zeigt die Stationen. Ich kann auch direkt nach Laibach beziehungsweise Ljubljana fahren. Oder einen Bus eher nach Posen nehmen oder den folgenden nach Prag, alles lockende Ziele.

In einem anderen Bus beugen sich Menschen über grell leuchtende Rechtecke.

Auf die Minute pünktlich fährt ein mäßig besetzter Doppeldecker vor. Einer der beiden Viererplätze mit Tisch und Steckdose ist komplett besetzt, am anderen sitzt eine junge Schwarze allein. Als ich sie frage, ob der Platz noch frei ist, schüttelt sie den Kopf. Das wiederholt sie bei anderen Fahrgästen. Vielleicht erzählt sie dann in Dresden, daß niemand neben ihr sitzen wollte.

Wie in einer Ikea-Werbung ist man im Flixbus mit den Fahrgästen per Du. Der slowenische Fahrer kann kein Deutsch und schaltet beim Losfahren eine Konservenstimme ein, die uns erst auf deutsch und dann auf englisch begrüßt.

Schon gleiten wir auf der Autobahn durch Brandenburg. Als wir einen anderen Bus überholen, erkenne ich schemenhafte Menschen, die sich über grell leuchtende Rechtecke unterschiedlicher Größe beugen. In meinem Umfeld scheinen fast alle zu schlafen, nur ein Tablet leuchtet und die noch immer allein sitzende Schwarze redet ununterbrochen auf einen Mann ein, der ihr auf dem Bildschirm ihres Telefons energisch zu widersprechen scheint.

Das Radio meldet Zugverspätungen. Von den Flughäfen werden Ausweitungen der Warnstreiks gemeldet. Der Bus nach Triest schnurrt über die staufreie Autobahn. In Dresden bin ich versucht, einfach sitzen zu bleiben. Laibach wäre eine Reise wert.