© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 18/19 / 26. April 2019

Brandstifter der Woche
Feinstaubalarm in Flintbek
Björn Harms


Ein gelungenes Osterfeuer läßt bekanntlich zahlreiche Herzen höher schlagen. Auch SPD-Vize Ralf Stegner (SPD) wollte sich am vergangenen Wochenende den Spaß nicht nehmen lassen und reiste kurzerhand zum Osterfeuer des SPD-Ortsverbands Flintbek. Schlimm genug, mag der eine oder andere Wähler seiner Partei meinen. Schließlich ist vielen Greta-Jüngern der jahrhundertealte Brauch aufgrund der erhöhten Feinstaubbelastung ein Dorn im Auge. Doch Stegner setzte noch einen drauf. So teilte der 59jährige ein Bild der Feierlichkeiten in den sozialen Medien. Auf dem Foto waren nicht etwa nur hoch aufgetürmte Holzstöße zu sehen, sondern unzählige Pappkartons und Europaletten, die in Flammen aufgingen. Sein Osterfeuer glich einer Sperrmüllbeseitigung. Vielleicht sollte Stegner beim nächsten Mal die Vorschriften der Gemeinde Flintbek genauer begutachten: „Das Betreiben eines Osterfeuers ist erlaubt“, heißt es dort, „wenn das Brandgut ausschließlich aus pflanzlichen Grünabfällen besteht.“ Das Abfackeln einer Mülldeponie hingegen fällt nicht darunter.