© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 19/19 / 03. Mai 2019

Rückzieher der Woche
Wider Willen wieder gewählt
Christian Vollradt


Wenn zwei sich streiten, beugt sich der Dritte. Das alte Sprichwort muß etwas abgewandelt werden, soll es die Situation beschreiben, in die der Bundesarbeitsminister seine Partei, die SPD, gebracht hat. Denn eigentlich wollte Hubertus Heil nach rund zehn Jahren sein Amt als Vorsitzender des SPD-Bezirks Braunschweig abgeben. Seine Aufgaben als Bundestagsabgeordneter sowie Minister ließen ihm nicht die notwendige Zeit, um diese Aufgabe weiter so auszuüben, wie er es für richtig halte, begründete der SPD-Politiker Anfang April seine Entscheidung. Und er verkündete auch bei dieser Gelegenheit gleich, wen er sich als Nachfolger wünscht: den Wolfsburger Bundestagsabgeordneten Falko Mohrs, 34 Jahre jung und Sohn des Oberbürgermeisters der Volkswagen-Stadt. Doch diese Art Kronzprinzenregelung stieß vielen Genossen sauer auf, und so kürte der Unterbezirk Braunschweig einen Gegenkandidaten, den Landtagsabgeordneten Christos Pantazis. Weil so eine Kampfabstimmung mit ungewissem Ausgang drohte, entschied sich Heil flugs um und kandidierte – Arbeitsbelastung hin, Ministerium her – doch noch einmal. Er habe, so suchte er die Basis zu besänftigen, Anfang April „einen dicken Fehler gemacht“. Dafür gab’s dann auch nur 74 Prozent für den alt-neuen Bezirkschef, in der Wahl davor hatte er über 94 Prozent erhalten.