© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 19/19 / 03. Mai 2019

Fragebogen
Michael F. Feldkamp
Historiker & Publizist

Wo möchten Sie jetzt am liebsten sein?

In Rom!

Wofür lassen Sie alles stehen und liegen?

Wenn jemand in Not gerät und ich helfen muß!

Was bedeutet Heimat für Sie?

Dort, wo ich gelebt habe, war für mich stets Heimat; Heimat ist zu Hause! Das heißt für mich: sich wohl fühlen.

Was ist Ihnen wichtig im Leben?

Mein Glaube und meine Familie!

Was haben Ihnen Ihre Eltern mitgegeben?

Eine gute Erziehung.

Welches Buch hat Sie nachhaltig beeinflußt?

Die Heilige Schrift (Bibel).

Welche Musik mögen Sie?

Ich mag – außer Rap-Musik – jede Art von Musik; je nach Stimmung.

Welches Ereignis ist für die Welt das einschneidendste gewesen?

Das Osterereignis!

Was möchten Sie verändern?

Mich selbst!

Woran glauben Sie?

An den gekreuzigten und auferstandenen Jesus Christus!

Welche Werte sollen wir unseren Kindern weitergeben?

Die Gottes- und Nächstenliebe! Daraus ergeben sich alle weiteren Werte von selbst.

Welche Bedeutung hat der Tod für Sie?

Der Tod gehört zum Leben! Er ist somit mein ständiger Begleiter!






Dr. Michael F. Feldkamp, geboren 1962, studierte Geschichte, katholische Theologie, Pädagogik und Philosophie in Bonn und katholisches Kirchenrecht in Rom. Zu den bedeutendsten Werken des promovierten Historikers zählen die Studie „Der Parlamentarische Rat und das Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland 1948/49“ (überarbeitete Neuausgabe 2019) sowie das – in viele Sprachen übersetzte – Buch zur Geschichte der Papstdiplomatie. Am 22. Mai hält er in der Bibliothek des Konservatismus einen Vortrag über „70 Jahre Grundgesetz – seine Entstehtung, Adenauer und die Alliierten“.