© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 19/19 / 03. Mai 2019

JF-Intern
Neues Weißmann-Buch
Thorsten Thaler

An diesem Freitag (3. Mai) erscheint in der JF-Edition das neue Buch unseres Stammautors Karlheinz Weißmann. Nachdem der Historiker und Studienrat sich im Vorjahr der linken Studentenrevolte und ihren Auswirkungen gewidmet hat („Kulturbruch '68“), wendet er sich nun dem „Schlüsseljahr“ 1919 und seinen Folgen zu. Sein Werk umspannt die Zeit von der Novemberrevolution 1918 bis zum Versailler Friedensdiktat. Daß die damaligen Ereignisse heute als eine „wichtige Etappe der deutschen Demokratiegeschichte“ gelten auf dem Weg hin zu einer egalitären, humanitären, progressiven, pazifistischen Ordnung, die den konkreten Bedingungen geschichtlicher Existenz enthoben ist, diesen geschichtspolitischen Konsens unterzieht Karlheinz Weißmann einer kritischen Prüfung. Er bringt Fakten zur Geltung, die gewöhnlich verdrängt werden. Vor allem aber ruft er vergessene Interpretationen wieder ins Gedächtnis zurück.

Bestellen Sie dieses Buch (208 S., geb., 19,90 Euro) unter www.jf-buchdienst.de oder per E-Mail: buchdienst@JUNGEFREIHEIT.de