© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 21/19 / 17. Mai 2019

Fehlwurf der Woche
Wer andern eine Dose klebt
Christian Vollradt


Die Jungsozialisten in der SPD haben mal wieder für negative Schlagzeilen gesorgt. Im fränkischen Ansbach hatten sie an einem Wahlkampfstand ein Dosenwerfen angeboten. Auf den Dosen waren unter anderem die AfD-Politiker Alice Weidel, Jörg Meuthen, Alexander Gauland und der baden-württembergische Europakandidat Lars-Patrick Berg, der CSU-Politiker Manfred Weber, CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer, Verkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) sowie der frühere bayerische Ministerpräsident Franz Josef Strauß abgebildet. Zwei weitere Dosen zeigten zudem die Köpfe von – tädääää – Adolf Hitler und Benito Mussolini. Dieses infantile Niveau sei „für den Niedergang der ehemaligen Volkspartei bezeichnend“, meinte AfD-Politiker Berg dazu gegenüber der JUNGEN FREIHEIT. Wer angesichts des Humors der Sozi-Pimpfe ein Déjà-vu hat: 2017 gab’s das schon einmal in Nordrhein-Westfalen, damals als „Dosenwerfen gegen Rassisten“.