© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 21/19 / 17. Mai 2019

Dorn im Auge
Christian Dorn

Mackie Messer? Weiß es besser – jedenfalls mit Blick auf meine Nachbarinnen, aber womöglich auch hinsichtlich des Bundesrates, der diesen Freitag über ein Messerverbot im öffentlichen Raum befindet. So widerspricht die Puppenmacherin, als ich sarkastisch über die „beckmessernden Flüchtlinge“ fluche, die überall mit dem Messer unterwegs sind, wie etwa der Araber in der S-Bahn auf dem Platz direkt neben mir, der immer wieder, sichtlich erregt, die im Sonnenlicht strahlende Klinge aus der Scheide zog – oder der auf die Sitzbank urinierende Türke auf dem U-Bahnhof Schönleinstraße, der sein Springmesser aufblitzen ließ, als ich ihn kritisierte. Hier zeigt sich: Fersengeld ist die wichtigste Währung. Meine Nachbarin jedenfalls schüttelt vorwurfsvoll den Kopf und sagt mit verständnisvoller Tonlage: „Aber das kannst du doch nicht wissen, vielleicht brauchen die so ein Messer, um sich verteidigen zu können.“ Ebenso der unwillkürliche Abwehrreflex der Autorin aus der Nachbarschaft, die mir so sachlich wie spontan entgegnet: „Die können sich vielleicht gar keine anderen Waffen leisten.“


Über die jüngste Idee eines „Parkmanagers“, zum besseren Schutz der Anwohner die Dealer im Görlitzer Park hinter einer rosa Linie antreten zu lassen, kann mein Freund aus Hamburg nur lachen. Sein afrikanischer Dealer, bei dem er zuletzt Marihuana kaufte, habe ihm erklärt, daß die Polizei ihn schon achtmal verhaftet habe, ihn jetzt aber in Frieden ließe, da er keinen Paß, aber inzwischen eine unbefristetete Duldung besäße, sein Herkunftsland sei schließlich unbekannt. Die einzigen, um die er sich Sorgen mache, seien seine Kunden. Das erinnert mich an eine politische Diskussion am Rande einer Geburtstagsfeier im Görlitzer Park Ende der 1990er Jahre: Als ich dem Multikulti-Verteidiger sagte, ich sei „in Deutschland“ geboren, schüttelte dieser nur den Kopf: Er sei „im Krankenhaus“ zur Welt gekommen.

 

Am ehesten helfen über diese Ohnmacht Sprachspiele hinweg, etwa: Wofür steht die kleine „PC-Fahrschule“? Für politisch-korrekte Indoktrinierung. Wie heißt das Synonym für Frühsexualisierung? Einschwulung. Welche Einrichtung fehlt noch in den neueröffneten Ankerzentren? Eine Lotterie für Heimat-Lose. Wodurch wird der Volksverhetzungsparagraph 130 StGB unter einer AfD-Regierung ersetzt? Durch den Tatbestand der „Volksverletzung“. Welcher Wahlslogan auf den Plakaten fehlt derzeit? Der geradezu zwingende Zweizeiler: „Wir schaffen das / Asylrecht ab!“