© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 21/19 / 17. Mai 2019

Meldungen

Bernsteinfälschern der Bronzezeit auf der Spur

BARCELONA. Bernstein wurde bereits in der Steinzeit als Rohmaterial für dekorative Schmuckstücke verwendet und im Tausch gegen andere wertvolle Güter gehandelt. Das rief dann offenbar im 3. und 2. Jahrtausend v. Chr. Fälscher und Betrüger auf den Plan, wie jetzt Forscher unter Carlos Odriozola von der Universität Sevilla und Joan Daura von der Universität Barcelona herausfanden. Bei ihrer Analyse von sechs vermeintlichen Bernsteinperlen aus bronzezeitlichen Höhlengräbern in La Molina bei Sevilla und der Cova del Gegant nahe Barcelona entdeckten sie, daß diese aus einem Muschelschalen-Kern bestehen, der gekonnt mit mehreren Schichten Kiefernharz überzogen wurde, wodurch das Material wie Bernstein wirkt (Mitteilung der Universitat de Barcelona vom 30. April 2019). Und sicher war den „Käufern“ auch nicht bewußt, um welch billige Imitate es sich handelte. Denn sonst wären die Perlen wohl kaum gemeinsam mit tatsächlich kostbaren Beigaben wie Gold und Elfenbein in die Gräber gelegt worden. (ts)

 www.ub.edu





Denisova-Mensch auch in Hochebene von Tibet 

HEIDELBERG. Der Denisova-Mensch (Denisova hominins) gilt als der geheimnisvollste ausgestorbene Verwandte des Homo sapiens. Reste von ihm fanden sich bisher nur in einer einzigen Höhle im sibirischen Altai-Gebirge. Nun aber ist ein weiteres, 160.000 Jahre altes Denisova-Fossil aufgetaucht (Online-Ausgabe von Spektrum der Wissenschaft vom 1. Mai 2019). Es stammt aus der 3.280 Meter hoch gelegenen Baishiya-Karsthöhle in Tibet. Mönche hatten den Unterkiefer mit den auffällig großen Zähnen bereits 1980 entdeckt und daraus eigentlich Knochenmehl für traditionelle Heilmittel herstellen wollen. Schließlich übergaben sie ihn jedoch im Jahre 2000 der nordwestchinesichen Lanzhou-Universität. Von dort aus gelangte er in die Hände von Jean-Jacques Hublin vom Leipziger Max-Planck-Institut für evolutionäre Anthropologie und Frido Welker von der Universität Kopenhagen, die nun nachwiesen, daß es sich nur um Überreste eines Denisova-Menschen handeln kann. Zudem isolierten sie auch ein Gen, welches die körperliche Anpassung an große Höhen erleichterte. (ts)

 www.spektrum.de/news





Erste Sätze

Dieses Buch beginnt, die Struktur der abendländischen Kultur in die Sprache zu überführen.

Emanuele Severino: Vom Wesen des Nihilismus, Stuttgart 1983





Historisches Kalenderblatt

17. Mai 1849: Preußische Truppen schlagen den „Iserlohner Aufstand“ blutig nieder. Anlaß dieses bedeutendsten Maiaufstandes infolge der Reichsverfassungskampagne war eine Meuterei der Landwehr, die den Einsatz gegen badische Revolutionäre verweigerte.