© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 22/19 / 24. Mai 2019

Meldungen

Köthen: Afghanen erhalten Haftstrafe 

DESSAU. Das Landgericht Dessau hat die beiden afghanischen Schläger von Köthen wegen Körperverletzung mit Todesfolge verurteilt. Der 17 Jahre alte Angeklagte erhielt eine Haftstrafe von einem Jahr und fünf Monaten, der 19jährige von einem Jahr und acht Monaten. Die Richter sahen es als erwiesen an, daß die beiden Asylbewerber im vergangenen September den 22 Jahre alten Markus B. attackiert hatten. Im Verlauf des Angriffs erlitt der Deutsche einen schweren Herzinfarkt. Die Obduktion hatte ergeben, daß das Opfer einen angeborenen Herzfehler hatte. Während des Prozesses hatten die Afghanen den Todesfall als einen Unfall bezeichnet. Die Vorsitzende Richterin Uda Schmidt sagte zur Begründung der Strafe, der Tod sei kein bloßer Unfall gewesen, sondern durch die Körperverletzung der Angeklagten fahrlässig verursacht worden. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig. Während der Urteilsverkündung kam es zu tumultartigen Szenen, als die Brüder des Opfers aufsprangen, Tische umwarfen und die Richterin beschimpften. Beamte verhinderten, daß sie auf die Angeklagten losgingen, berichtet der MDR. (ag)

 Kommentar Seite 2





Kritik an Postenvergabe bei der Nordost-SPD

Schwerin. Die SPD in Mecklenburg-Vorpommern hat mehrere wichtige Posten in der Verwaltung an Familienmitglieder von Landespolitikern vergeben. So ist der Ehemann der Ministerpräsidentin Manuela Schwesig mittlerweile zuständig für „Strategisches Management“ in der Landesforstanstalt, die dem Agrarminister Till Backhaus untersteht, wie Recherchen der Ostsee-Zeitung ergaben. In der Staatskanzlei arbeite die Gattin des stellvertretenden SPD-Landesvorsitzenden Stefan Sternberg, Carina Stopsack-Sternberg, als Referatsleiterin für Personal. Die Frau von Ex-Ministerpräsident Erwin Sellering, Britta Sellering, sei 2017 als Kontrolleurin an den Landesrechnungshof entsandt worden. Seit April 2018 arbeite sie nun im Bundesfinanzministerium in Berlin. Die Frau von Ex-Finanzminister Mathias Brodkorb, Conny Proske, ist laut dem Bericht in der Landeszentrale für politische Bildung beschäftigt, die dem Bildungsministerium unterstellt ist. Zudem soll Susanne Bowen, Tochter der früheren Wismarer Bürgermeisterin Rosemarie Wilcken (SPD), Staatssekretärin im Bildungsministerium werden. Laut Informationen der Ostsee-Zeitung fiel sie erst kürzlich mit einer Bewerbung als Juristin im CDU-geführten Innenministerium durch. „Freundlich gegenüber Vertrauten“ zeige sich die SPD auch als „öffentlicher Arbeitgeber in Wahlkreisbüros von Abgeordneten“. Iris Hoffmann, SPD-Europaabgeordnete, beschäftige in Bad Doberan Wiebke da Cunha, Ehefrau des SPD-Landtagsabgeordneten Philipp da Cunha und in Torgelow Anke Dahlmann, Mutter von Vorpommern-Staatssekretär Patrick Dahlemann als „lokale Assistentin“. (ha)

 Kommentar Seite 2