© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 23/19 / 31. Mai 2019

Fragebogen
Maximilian Krah
EU-Parlamentarier

Wo möchten Sie jetzt am liebsten sein?

Genau hier: Gerade aus Brüssel zurück, in meinem Wohnzimmer auf der großen Couch sitzend, Blick aufs Bücherregal, die Terrassentür offen.

Wofür lassen Sie alles stehen und liegen?

Für meine Kinder.

Was bedeutet Heimat für Sie?

Sich nicht erklären zu müssen, formulierte Herder. Verwurzelung: Ich bin da, wo ich hingehöre, lokal, sozial und kulturell.

Was ist Ihnen wichtig im Leben?

Aus einem Guß zu leben, im Einklang mit meinen Prinzipien, und die in Einklang zu bringen mit dem, was objektiv richtig ist.

Was haben Ihnen Ihre Eltern mitgegeben?

Liebe und Vertrauen, Familiensinn und Verwurzelung. Alles, worauf ich stehe.

Welches Buch hat Sie nachhaltig beeinflußt?

Goethes Faust. Das „Wer immer strebend sich bemüht, den können wir erlösen“ ist meine Hoffnung.

Welche Musik mögen Sie?

Besonders Beethoven. Aktuell die Ouvertüre des Egmont, vorher Klavierkonzert Nr. 5, immer wieder die sechste Sinfonie.

Welches Ereignis ist für die Welt das einschneidendste gewesen?

Ostern: die Auferstehung. Damit verlor der Tod seinen Schrecken. Auch wenn man nicht daran glaubt: die Welt hat es grandios verändert.

Was möchten Sie verändern?

Die Hoffnungslosigkeit unserer Zeit. Das Leben ist zu wertvoll, um plan- und ziellos, dazu völlig vereinzelt seinen Weg zu gehen.

Woran glauben Sie?

An einen liebenden Gott mit einem Plan, in den wir eintreten können.

Welche Werte sollen wir unseren Kindern weitergeben?

Liebe und Vertrauen, Familiensinn und Verwurzelung – und ein großes Herz für die, die es schwerer haben.

Welche Bedeutung hat der Tod für Sie?

Er ist Abschluß, aber kein Ende.






Dr. Maximilian Krah, geboren 1977 in Räckelwitz, ist promovierter Rechtsanwalt und Vater von sechs Kindern. Der AfD-Landes-Vize Sachsens wurde gerade ins EU-Parlament gewählt. Sein Plädoyer „Mehr Sachsen, weniger Rheinbund“ ist als Aufsatz Teil des Sammelbandes „Europa. Zukunft sichern“ (Gerhard Hess Verlag 2019).