© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 25/19 / 14. Juni 2019

Lesereinspruch

Alternativer Parteiname

Zu: „Vierfache Abzocke“ von Ronald Gläser, JF 23/19

Hier beschwert sich Ronald Gläser, Vizefraktionschef der AfD, über Umweltmaßnahmen gegen Autofahrer in Berlin. Er bemerkt, „die deutsche Politik würde damit zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: mehr Steuereinnahmen und ein Mittel zur Ausdünnung des Autoverkehrs“, erreicht mit einem „System wie in London“. Er erwähnt nicht: Die Londoner Congestion Charge (Automaut) war und ist ein Erfolg, heute kaum von jemandem in Frage gestellt. Damals, im Jahr 2003, gab es noch heftige Kritik, als der Bürgermeister, Ken Livingstone, den Congestion Charge von 5 Pfund einführte. Die konservative Opposition stellte sich laut dagegen; aber unter Livingstones Nachfolger, dem Konservativen Boris Johnson, wurde die Gebühr sogar auf 11 Pfund erhöht. Sie erfüllt erfolgreich den Zweck, Steuereinnahmen zu erzielen und gleichzeitig London von schweren Verkehrsbelastungen und Staus zu befreien. Falls Gläser im Namen seiner Partei schreibt, steht die AfD in dieser Frage auf der Seite der alten Wachstums- und Wohlstandsparteien CDU und SPD. AfD also als Kürzel von „Autos für Deutschland“?

Michael E. Walker, Köln