© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 25/19 / 14. Juni 2019

Meldungen

Deutsche Forscher in Kairoer Gottesresidenz

LEIPZIG. In Heliopolis sollen sich die irdische Residenz des Sonnengottes und der Urhügel befunden haben, auf dem die Welt einst erschaffen wurde. Deshalb galt der dortige Tempelkomplex als das religiöse Zentrum des Alten Ägypten. Davon ist allerdings nicht mehr viel zu sehen, denn die Anlage im heutigen Kairoer Stadtteil Matariya diente lange als Steinbruch. Um so bemerkenswerter sind die Funde, welche deutschen Archäologen unter Dietrich Raue von der Universität Leipzig in letzter Zeit in Heliopolis gelangen. Dazu zählen Teile einer Kolossalstatue des Pharaos Psammetich I., bis zu sieben Meter dicke Mauern eines Tempelfundaments, Fragmente großer Säulen aus Rosengranit, ein Relief, das den Pharao Echnaton als Sphinx zeigt, Relikte aus der Ramessidenzeit sowie ein Gräberfeld aus dem 2. Jahrtausend v. Chr. (Mitteilung der Universität Leipzig vom 31. Mai 2019). Für die Zukunft ist zudem noch die Ausgrabung von Tempelanlagen aus der Zeit von Merenptah, dem Sohn von Ramses II., geplant. (ts)

 www.uni-leipzig.de





Rom: Mißverständnisse über das Erbrechen

HEIDELBERG. Im 1. Jahrhundert n. Chr. schrieb der römische Philosoph Seneca über die Eßgewohnheiten der Eliten des Imperiums: „Man erbricht sich, um essen zu können, und ißt, um erbrechen zu können.“ Ähnliches äußerten auch die Geschichtsschreiber Sueton und Cassius Dio. Dazu passen scheinbar die Ausführungen von Macrobius Ambrosius Theodosius über sogenannte Vomitorien. Diese wurden von Geschichtswissenschaftlern des 20. Jahrhunderts wie Lewis Mumford als „Räume zum Erbrechen“ hingestellt, so zum Beispiel in dem Standardwerk „The City in History“. Tatsächlich freilich war das Vomitorium wohl aber der Zugang zu einem römischen Amphitheater, welcher die Besuchermassen „ausspie“, bevor diese sich auf die Sitzreihen verteilten (Online-Ausgabe von Spektrum der Wissenschaft vom 30. Mai 2019). Damit scheint ein weiterer Mythos über das Imperium Romanum widerlegt zu sein: Wenn sich die Römer beim oder nach dem Mahl übergaben, dann wohl ganz einfach in die Latrine oder geeignete Behältnisse. (ts)

 www.spektrumverlag.de





Erste Sätze

Wenn es am Sonntag 21.45 Uhr wird in Deutschland, dann beginnen bei der ARD die Geier der Apokalypse ihren Flug.

Walter van Rossum: Meine Sonntage mit „Sabine Christiansen“. Wie das Palaver uns regiert. Köln 2004 





Historisches Kalenderblatt

14. Juni 1889: Das Deutsche Reich, Großbritannien und die USA einigen sich in Berlin auf eine gemeinsame Verwaltung der zum unabhängigen Gebiet erklärten Samoa-Inseln. 1899 wurden diese Südsee-Inseln schließlich zwischen Deutschland und den USA aufgeteilt.