© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 26/19 / 21. Juni 2019

Parteien, Verbände, Personen

Bund Deutscher Einsatz-Veteranen

Am Freitag, dem 21. Juni, begeht der Bund Deutscher Einsatz-Veteranen seinen diesjährigen Veteranentag mit einer Aktion „Gegen das Vergessen“ im Berliner Regierungsviertel. Untertützt wird die Aktion unter dem Motto „Wir für Euch! – Ihr für uns?“ von der Berliner Deutschen Polizeigewerkschaft, dem Verein „Keine Gewalt gegen Polizisten“ sowie der Gruppe „Respekt und Anerkennung für unsere Einsatzkräfte“. Die Veranstaltung beginnt um 16 Uhr vor dem Reichstag. 

 www.veteranenverband.de





Bündnis 90/ Die Grünen Hamburg

Bei den Hamburger Grünen im Bezirk Mitte haben massive Vorwürfe gegen zwei neugewählte Bezirksabgeordnete für eine Spaltung der Fraktion gesorgt. Die Parteiführung wirft einem Abgeordneten vor, bei Facebook für die vom Verfassungsschutz beobachtete islamistische Organisation Ansaar International geworben zu haben. Der andere Abgeordnete soll der islamischen Bewegung Millî Görüs nahestehen und bei Veranstaltungen die Gleichberechtigung von Frauen und Männern in frage gestellt haben. Gegen beide läuft nun ein Parteiordnungsverfahren. Vier weitere Abgeordnete solidarisierten sich mit den Betroffenen, so daß die neue Grünen-Fraktion im Bezirk Mitte sich mit nur zehn statt 16 Abgeordneten konstituieren konnte.

 www.gruene-hamburg.de





Rostock

Der Däne Claus Ruhe Madsen (parteilos) hat am Sonntag die Oberbürgermeisterwahl in Rostock gewonnen. Der 46jährige setzte sich in der Stichwahl mit 57,1 Prozent gegen Sozialsenator Steffen Bockhahn (Linke) durch. Im ersten Wahlgang vor drei Wochen hatte keiner der neun Kandidaten eine absolute Mehrheit bekommen. Madsen wurde von CDU und FDP unterstützt. Auch die AfD rief zu seiner Wahl auf. Der Kopenhagener lebt seit rund 20 Jahren in Rostock, war Chef einer Möbelkette und führte sechs Jahre lang als Präsident die Industrie- und Handelskammer zu Rostock.

 www.madsen-waehlen.de