© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 27/19 / 28. Juni 2019

DVD: Der Krieg der Knöpfe
Erfrischende Dorfjugend
Werner Olles

In der französischen Provinz Anfang der 1960er Jahre: Die Jungen der beiden Dörfer Velrans und Longeverne sind traditionell miteinander verfeindet. Und jetzt haben die Jungs aus Velrans den anderen auch noch die Kundschaft für den Verkauf von Tuberkulose-Marken weggeschnappt. Also zieht Longeverne in die Schlacht gegen die Feinde aus dem Nachbardorf und kann tatsächlich einen Gefangenen machen. Der Anführer Lebrac (André Treton) schneidet dem Ärmsten sämtliche Knöpfe ab und „entehrt“ ihn damit.

Beim nächsten Kampf gerät jedoch Lebrac in Gefangenschaft und erleidet das gleiche Schicksal, worauf er von seinem strengen Vater (Jean Richard) brutal verprügelt wird. Doch Lebrac, der diese Behandlung gewohnt ist, hat bereits einen neuen Plan: Bei der nächsten Schlacht werden die Jungs aus Longeverne nackt in den Kampf ziehen. Zwar siegen sie diesmal, ziehen sich aber eine Erkältung zu. Natürlich kommt es auch zu weiteren Kämpfen.

In ihrer Hütte feiern Lebrac und seine Freunde ihren Sieg mit Landwein und Zigaretten, werden aber aus den eigenen Reihen an Aztec, den Anführer der Jungen aus Velrans verraten, die ihre Hütte zerstören. Lebrac, der wieder von seinem Vater mißhandelt wird, läuft von zu Hause weg, wird aber bei einer gemeinsamen Suchaktion der Einwohner von Velrans und Longeverne gefunden. Sein Vater schickt ihn ins Internat, wo er auf seinen ehemaligen Feind Aztec trifft, mit dem er sich anfreundet. Beide schwören sich, nicht so zu werden wie ihre Väter.

Yves Roberts „Der Krieg der Knöpfe“ – eine Verfilmung des gleichnamigen populären Kinderbuchs von Louis Pergaud aus dem Jahre 1912 – ist ein mit Herzblut, großer künstlerischer Inspiration und Gestaltungskraft inszenierter Jugendfilm.

Robert verlegt zwar die Handlung in die 1960er Jahre, doch auch wenn seitdem fast sechs Jahrzehnte vergangen sind, wirkt der poetisch liebenswerte Film immer noch heiter, herzerfrischend und lebensnah. Das unbekümmerte Spiel seiner jungen Hauptdarsteller und vor allem die realistische Schilderung des Lebens der Dorfjugend vermögen noch heute zu begeistern. Spätere Neuverfilmungen konnten die Zeitlosigkeit und Originalität von Roberts Klassiker nicht mehr erreichen.

DVD: Der Krieg der Knöpfe. Pidax Film 2019, Laufzeit etwa 91 Minuten