© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 28/19 / 05. Juli 2019

Lesereinspruch

Fahrlässig

Zu: „Vom Lieblingskind zum Sorgenfall“ von Christian Schreiber (JF 26/19)

Leider hantiert die JF mit Zahlen genauso fahrlässig wie die „Haltungspresse“, und leider nicht zum ersten Mal. Diesmal haben Sie aber wirklich ins Volle getroffen. Der Umsatz des Windanlagenbauers wird mit astronomischen 45 Milliarden Euro angegeben, tatsächlich ist dieser aber laut Aktionärsbericht nur 1,889 Milliarden. Das hätte Ihnen aber angesichts der genannten 4.000 Mitarbeiter gleich auffallen müssen, denn daraus ergäbe sich ein Umsatz von 11,25 Millionen Euro pro Mitarbeiter. In der  Industrie schafft man es im Mittel gerade mal auf circa 150.000 bis 200.000 Euro Umsatz pro Mitarbeiter. 

Zum guten Journalismus gehört es, auch solche Zahlen parat zu haben, anstatt falsche Größenordnungen zu verbreiten. Sonst können wir ja gleich die Presse auf dem Anne-Will- oder Plasberg-Niveau ansiedeln, nach dem Motto „was interessieren schon Zahlen“. Zahlen sind aber ein wichtiges Element in jeder Diskussion und somit zwingend möglichst genau zu recherchieren und zu berichten, wenigstens in der Größenordnung.             

Manfred Müller, Niedernhausen