© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 28/19 / 05. Juli 2019

DVD: Jenny – Rendezvous mit einer Toten
Unerfüllte Liebe
Werner Olles

Der erfolglose und verzweifelte Maler Eben Adams (Joseph Cotten) durchstreift während der Großen Depression in den 1930er Jahren den New Yorker Central Park auf der Suche nach neuen Motiven. Für Essen und Trinken malt er bei dem irischen Barbesitzer Moore (Albert Sharpe) patriotische Bilder, und seine Vermieterin (Florence Bates) stimmt er mit Komplimenten gnädig, wenn er wieder einmal die längst fällige Miete nicht aufbringen kann.

Eines Tages begegnet er einem Mädchen mit dem Namen Jenny (Jennifer Jones). Die beiden kommen sich näher und treffen sich öfter, wobei er feststellt, daß sie jedes Mal um Jahre gealtert ist und mit ihm über längst vergangene Zeiten spricht. Jenny verschwindet jedoch immer wieder auf mysteriöse Weise, wenn Eben mehr von ihr wissen möchte. Doch fasziniert ihn das Mädchen so sehr, daß er ein Porträt von ihr malt. Seine Kunsthändlerin Mrs. Spinney (Ethel Barrymore) ist von dem Gemälde begeistert, und tatsächlich wird er mit diesem Bild berühmt.

Als er die Ordensschwester Maria (Lillian Gish) kennenlernt, erfährt er, daß Jenny vor vielen Jahren in einem schrecklichen Sturm mit ihrem Boot untergegangen ist: Eben hat sich in eine Verstorbene verliebt. Er geht zu dem Ort des Geschehens, als am Jahrestag der Tragödie der Sturm erneut aufkommt …

William Dieterles („Der Glöckner von Notre Dame“, 1939) Fantasy-Film „Jenny – Rendezvous mit einer Toten“ („Portrait of Jennie“, USA 1948; Alternativtitel „Jennie – das Portrait einer Liebe“) basiert auf dem gleichnamigen Roman von Robert Nathan. 1949 mit einem Oscar für die visuellen Effekte ausgezeichnet, ist die dramatisch-poetische Geschichte einer unerfüllten Liebe so phantastisch wie zärtlich und herzergreifend. Die wunderbare Musik von Dimitri Tiomkin („High Noon“) und Bernard Herrmann sowie die hervorragende Kameraarbeit, vor allem aber die Darstellungskunst von Joseph Cotten und Jennifer Jones machen den Film zu einem Kunstwerk, dessen magische Bilder auch einen Ausnahme-Regisseur wie Luis Bunuel begeisterten. Bis in die Nebenrollen exzellent besetzt, gehört „Jenny“ zu den Filmen, die weit über dem Durchschnitt ähnlicher Genre-Kost liegen und mit leisen Tönen überzeugen.

DVD: Jenny – Rendezvous mit einer Toten. Filmjuwelen 2019, Laufzeit ca. 86 Minuten