© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 28/19 / 05. Juli 2019

Umwelt
Kranker Krake
Volker Kempf

Die EU krankt an Symptomen eines Riesenreiches. Ein Stimmenreichtum aus verschiedenen Kulturen und Völkern soll mit einer zentralistischen Verwaltung in Einklang gebracht werden. Diese Verwaltung macht auch bei der Hühnerhaltung keine Ausnahme. Die EU-Kommission hat 13 säumige Mitgliedstaaten ausgemacht, was die Umsetzung des Käfigverbots in der Legehennenhaltung anbelangt: Belgien, Bulgarien, Griechenland, Spanien, Frankreich, Italien, Zypern, Lettland, Ungarn, die Niederlande, Polen, Portugal und Rumänien. Gemäß der Richtlinie 1999/74/EG müssen alle Legehennen Nestflächen, Platz zum Scharren und Sitzstangen in ihrem Käfig vorfinden. Die Käfige müssen mindestens 750 Quadrazentimeter Fläche gewähren.

Tierschutz hat einen Preis, den Deutschland vorauseilend bereit war zu zahlen.

Keine Ausnahmen zu dulden, wird nicht nur mit dem Tierschutz begründet, sondern mit möglichen Wettbewerbsverzerrungen. Wenn ein Land Tierschutzstandards in der Nutztierhaltung erfüllt, ein anderes nicht, gewinnt der Wettbewerber mit weniger Tierschutz. Leider seien die nötigen Veränderungen mit Investitionen verbunden, die die Eierpreise um 40 Prozent in die Höhe treiben würden und weshalb noch immer auf Käfighaltung gesetzt werde. So stammen 90 Prozent der Eier in Ungarn aus Käfighaltung, wie der Verband der Legehennenzüchter in Reaktion auf die Entscheidung von Einzelhandelsketten wie Tesco mitteilte. Tesco will den Verkauf von Käfigeiern einstellen. 

Tierschutz hat einen Preis, den Deutschland vorauseilend bereit war zu zahlen. Daß wirtschaftlich deutlich schlechter gestellte Staaten sich schwertun, verwundert nicht. Aber ein Land wie die Niederlande gehört ebenfalls zu den Nachzüglern, das sich damit einen Wettbewerbsvorteil zu Lasten von Nutzgeflügel verschafft. Die EU ist zu groß geworden, sie arbeitet sich einmal mehr an zu vielen Staaten ab, um sie zu zentralisieren, bekommt dabei nicht einmal die Kernländer unter einen Hut.