© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 29/19 / 12. Juli 2019

Knapp daneben
Bornierte Touristen
Karl Heinzen

Glaubt man der Touristikwebsite TripAdvisor, ist die auf der griechischen Partyinsel Mykonos gelegene Strandbar „DK Oyster“ zur internationalen Spitzengastronomie zu zählen. Die Qualität mag Gourmets vielleicht noch nicht überzeugen. Die Preise reichen aber doch schon an jene heran, die man auch bei bereits etablierten ersten Adressen zu zahlen hätte. 591 Euro durfte ein Tourist, den es aus New York in die Ägäis verschlagen hatte, allein für sechs Calamari-Gerichte berappen. Da noch ein paar Getränke und Salate hinzukamen, wurde ihm eine stolze Gesamtrechnung in Höhe von 836,20 Euro präsentiert. 

Das Glücksgefühl, womöglich eine kulinarische Entdeckung gemacht zu haben, wollte sich bei dem Amerikaner leider nicht einstellen. Stattdessen echauffierte er sich über den Preis, der in der Tat etwas höher ausfiel als die Einnahme einer vergleichbaren Nährstoffmenge bei Burger King gekostet hätte. 

Vielleicht waren die Kellner es einfach leid, daß die Gäste meinen, sie müßten Englisch verstehen.

Das Lokal sei eine „Falle“, schimpfte er auf TripAdvisor. Andere Besucher der Website sprangen auf den Zug auf und behaupteten, auf ähnliche Weise im „DK Oyster“ abgezockt worden zu sein. Da psychologischen Studien zufolge jene Menschen, die sich auf Bewertungsportalen einbringen, oft schwere seelische Störungen aufweisen, darf man vermuten, daß die meisten Denunzianten niemals einen Fuß in das Restaurant gesetzt haben. Der empörte Tourist aus New York muß diesen Verdacht nicht fürchten, hat er doch die Rechnung öffentlich gemacht. Seine Kritik ist trotzdem fragwürdig: Hat sich die Bedienung wirklich geweigert, ihm eine Speisekarte zu zeigen und die Preise zu nennen? Wie borniert muß man sein, daß man dann nach der Devise „Euer Eingeborenenfraß wird schon nichts kosten“ dennoch bestellt? Haben sich die Kellner aber vielleicht bloß taub gestellt, weil sie es leid sind, daß Touristen, ohne sich selber die Mühe zu machen, auch nur ein paar Brocken Griechisch zu lernen, immer meinen, sie müßten perfekt Englisch verstehen? Wenn dem so wäre, sollte der Amerikaner vor der nächsten Auslandsreise seine Lehre ziehen. Sprachkurse gibt es auch für weniger als 836,20 Euro.