© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 30-31/19 / 19. Juli / 26. Juli 2019

Parteien, Verbände, Personen

CSU München

Der Münchner Stadtrat Marian Offman ist aus der CSU ausgetreten und hat sich der SPD angeschlossen. „Es ist mir total schwergefallen, ich habe sehr mit mir gerungen“, sagte der 71jährige. Nachdem der CSU-Kreisverband ihn bei der Kandidatenaufstellung für die Kommunalwahl 2020 hatte durchfallen lassen, fühlte Offman sich offenbar verraten. Der Grund für seine Demontage in der CSU sei seine politische Haltung, sagte er der Süddeutschen Zeitung. „Denen bin ich zu links.“ Durch die Personalrochade ist die SPD wieder stärkste Kraft im Münchner Rathaus.

 www.csu-stadtrat-muenchen.de





Grüne Baden-Württemberg

Der Schorndorfer Kreisverband der Grünen hat die Stadträtin Andrea Sieber aufgefordert, aus der Partei auszutreten. Sollte sie dieser Forderung nicht nachkommen, werde ein Parteiausschlußverfahren eingeleitet, heißt es in einer Mitteilung des Vorstands. Sieber, die auf Platz 1 der Grünen zur baden-württembergischen Kommunalwahl am 26. Mai angetreten war, hatte noch vor der konstituierenden Sitzung des Gemeinderats angekündigt, sich der CDU-Fraktion anzuschließen. Sie begründete die Entscheidung mit fehlendem Rückhalt und mangelnder Wertschätzung in der eigenen Partei.

 www.gruene-schorndorf.de





SPD

Der Gesundheitsexperte Karl Lauterbach und die Bundestagsabgeordnete Nina Scheer haben am vergangenen Freitag angekündigt, als Team für die Parteispitze der SPD kandidieren zu wollen. Das Duo will demnach eine „klar linkere SPD“. In ihrem Bewerbungsschreiben werben beide auch für einen Austritt der SPD aus der Großen Koalition. Diese habe „kein Potential“ mehr, beklagte Lauterbach im Spiegel. „Wir sind nach links gegangen, die Union ist nach rechts gegangen.“ Deshalb fehle es an gemeinsamen „Schnittmengen“.

 www.spd.de