© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 30-31/19 / 19. Juli / 26. Juli 2019

Thalers Streifzüge
Thorsten Thaler

Es vergeht kein Tag mehr ohne „Erfolgsmeldungen“ zu Elektrofahrzeugen: Nach Angaben des Verbands der Automobilindustrie (VDA) formiert sich in Deutschland „ein junger, noch kleiner Markt mit einer hohen Marktdynamik“. In keinem anderen Land stehe den Kunden dabei eine solche „segmentübergreifende Vielfalt“ der Elektrofahrzeuge zur Auswahl. Derzeit seien es 26 Modelle alleine von deutschen Automobilherstellern, mit ausländischen Herstellern mehr als 60 Modelle. Nun ja. Tatsächlich hat sich die Anzahl der Neuzulassungen von Elektroautos seit 2015 auf rund 36.000 im Vorjahr zwar nahezu verdreifacht. Doch bei insgesamt mehr als 3,43 Millionen neu zugelassenen Pkws 2018 entspricht das gerade einem Anteil von gut einem Prozent.


Die für mich irritierendsten Nachrichten zum Thema Elektromobilität kommen dieser Tage indes aus einer ganz anderen Richtung. Harley-Davidson, die US-amerikanische Motorrad-Kultmarke, hat jetzt weitere Details zu einer Revolution im Harley-Kosmos bekanntgegeben: dem ersten Elektro-Bike! Das Projekt ist seit einigen Jahren im Gespräch, nun soll das Modell mit der Bezeichnung „LiveWire“ in Serienproduktion gehen und ab Herbst dieses Jahres erhältlich sein. Kein Kuppeln mehr, kein Schalten, einfach Gas geben, mit 98 PS von null auf hundert in drei Sekunden, ausgestattet mit vier verschiedenen Leistungsmodi, Kurven-ABS und Schräglagen-Traktionskontrolle – das alles klingt zunächst beeindruckend. Die Reichweite der Hochspannungsbatterie soll je nach Verkehrslage bis zu 235 Kilometern betragen. Seltsam mutet allerdings an, daß Harley sein Elektromotorrad bewirbt mit dem Spruch: „Das Lauteste, was Sie hören werden, ist Ihr Herzrasen.“ Die in das typisch kraftvolle Blubbern soundverliebten Harley-Fahrer werden begeistert sein. Doch die Konzernverantwortlichen in Milwaukee im US-Bundestaat Wisconsin wollen damit nach eigenen Angaben vor allem jüngere Käufer ansprechen. Seit Jahren sind die Absatzzahlen in der Heimat rückläufig. In Deutschland liegt der Marktanteil noch einigermaßen stabil um die zehn Prozent. Aber das Durchschnittsalter der Harley-Fahrer steigt; hierzulande beträgt es etwa 48 Jahre. Wie potentiell jüngere Konsumenten für die

LiveWire allerdings knapp 33.000 Euro hinblättern sollen, bleibt das Geheimnis von Harley. Nun sind Prognosen ja bekanntlich schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen. Trotzdem wage ich mal die Vorhersage: Harley-Davidson wird mit seinem Elektromotorrad ein Fiasko erleben.