© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 30-31/19 / 19. Juli / 26. Juli 2019

Blu-ray: Die Strohpuppe
Ein perfider Plan
Werner Olles

Der an den Rollstuhl gefesselte Multimillionär Charles Richmond (Ralph Richardson) residiert auf einem prachtvollen Landsitz in England und schikaniert seine Umgebung mit seinen Launen. Vor allem sein habgieriger Neffe Anthony (Sean Connery), der schon seit langem auf das Erbe des Alten lauert, muß ihm ständig zu Diensten sein. Deshalb entwickelt Anthony einen perfiden Plan. Er überredet die mittellose italienische Krankenschwester Maria (Gina Lollobrigida), die Richmond medizinisch betreut, seinen Onkel zu heiraten, um über diesen Umweg an sein Ziel zu gelangen.

Während einer Kreuzfahrt macht Charles der bildschönen jungen Frau tatsächlich einen Heiratsantrag, und der Kapitän des Schiffes vollzieht die Trauung. Danach ändert Richmond sein Testament umgehend zugunsten Marias. Doch am nächsten Morgen findet diese ihren frischgebackenen Ehemann tot in seiner Kabine. Das Testament wird allerdings erst gültig, wenn ein britischer Anwalt seine Richtigkeit bestätigt.

Nun gelingt es dem gerissenen Anthony, den Toten als angeblich Schlafenden auf dessen Landsitz zu bringen. Richmonds Butler, dem die ganze Sache jedoch verdächtig vorkommt, schaltet die Polizei ein, und eine Obduktion ergibt, daß Richmond vergiftet wurde. Doch wer ist sein Mörder? Anthony, Maria oder war es am Ende gar Selbstmord?

Basil Deardens Kriminalfilm „Die Strohpuppe“ („The Woman of Straw“, GB 1961) ist ein überaus wendungsreicher Thriller, der auf der Novelle „La Femme de paille“ von Catherine Arley basiert. In den Hauptrollen mit Gina Lollo-brigida und James-Bond-Darsteller Sean Connery attraktiv besetzt, erzählt er die Geschichte eines fast perfekten Verbrechens. Die psychologischen und dramaturgischen Mängel werden durch die glänzenden Leistungen der beiden Hauptdarsteller und Ralph Richardsons in der Rolle des cholerischen Millionärs weitgehend abgedeckt.

Die ordnende Hand des Regisseurs, seine sorgfältige Inszenierung und die detailgetreue Ausstattung sorgen für spannende Unterhaltung und einen in der Charakterzeichnung genauen Krimi, der am Ende ein atemberaubendes Tempo vorlegt und mit seinem raffiniert ausgeklügelten Finale auch abgebrühteste Genre-Fans angenehm überrascht.

Blu-ray: Die Strohpuppe. Pidax Film-Klassiker 2019, Laufzeit etwa 118 Minuten