© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 32/19 / 02. August 2019

Lesereinspruch

Kein Protestant

Zum Schwerpunktthema: „Erhebung für Deutschland“ (JF 29/19)

Dies ist eine recht einseitige Darstellung der Geschichte. Warum wird  nicht erwähnt, daß Stauffenberg von seiner katholischen Konfession geprägt das Attentat durchführte? Warum wird nicht des anderen katholischen Attentäters Merz von Quirnheim gedacht? Die Besprechung des Buches von Sophie von Bechtolsheim ist ungehörig. Die Enkelin verweist mit Recht auf die katholische Konfession als Motiv des Attentäters, der kurz vor Durchführung seiner Tat beim Berliner Bischof Preysing gewesen war. Es waren eben nicht die deutsch-völkischen Motive, die Karlauf Stauffenberg entgegen den historischen Tatsachen unterjubelt. Warum wird dies auch bei den Texten von Weißmann verschwiegen? Paßt es immer noch nicht in sein preußisch-protestantisches Weltbild („Deutsche Geschichte für junge Leser“)? Warum blendet sein Beitrag zum Flaggenstreit die historischen Tatsachen aus? Schwarz-Rot-Gold dokumentierte die Traditionslinie Hambach-Paulskirche-Weimarer Verfassung mit den Menschen- und Freiheitsrechten. Schwarz-Weiß-Rot war dagegen Symbol der deutsch-völkischen, kaiserlich-protestantischen Großmannssucht.

Gabriele Bohr, Nürtingen