© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 32/19 / 02. August 2019

Unangepaßte Jugend
Von wegen alle auf Regierungskurs: Viel wird über junge Youtuber und Blogger geschimpft, oft zu Unrecht
Tobias Dahlbrügge

Die Jugend von heute ist angepaßt, bildungsfern und links. Nicht die ganze Jugend. Neben den infantilen Klimahopsern gibt es eine ganze Reihe aufgeweckter junger Menschen, die sich zu gesellschaftlichen und politischen Zeitfragen in den sozialen Medien kritisch zu Wort melden. 

Naomi Seibt ist als „Anti-Greta“ erfolgreich. Die 18jährige begrüßt ihre über 30.000 Youtube-Abonnenten stets mit „Hallo Andersdenkende“. Mit erst 16 Jahren sorgte sie mit einem fundierten Aufsatz über die „Neue Rechte“ in der Blogosphäre für Aufsehen. In diesem Frühjahr gewann sie einen literarischen Wettbewerb der AfD zum Thema „Mut“. Ihre Mutter sagt: „Während andere 16jährige Selfies auf Instagram posten, gab Naomi völlig ungeschminkt ihr erstes Youtube-Interview zu politischen und gesellschaftlichen Themen.“ Eines ihrer Videos, eine unangepaßte Abhandlung über Fakten zum anthropogenen Klimawandel, wurde von Youtube gelöscht. Die Zensur macht auch vor dem Charme junger Mädchen nicht halt.

Niklas Lotz hat bereits rund doppelt so viele Abonnenten auf seinem Kanal „Neverforgetniki“ versammelt. Der 19jährige sagt: „Ich bin ein junger Konservativer.“ Seine Abrechnung mit Angela Merkels Politik hatte schon am ersten Tag nach dem Hochladen fast 70.000 Zuschauer. In der Schule mußte er Repressionen durch die Lehrer wegen seiner offenen Kritik an der unkontrollierten Massenzuwanderung erdulden, berichtet er. Sie drohten ihm negative Konsequenzen an, doch davon ließ sich der junge Mann nicht einschüchtern.

Der liberale Schülerblog apollo-news.net wird von „Air Tuerkis“ geleitet. Der 16jährige Chefredakteur wurde durch seine Suada über Youtuber Rezo bekannt und schreibt auch regelmäßig für „Die Achse des Guten“. Sein Artikel „Die Jugend ist dämlich“, in dem er hart mit seiner Generation ins Gericht geht, trägt den Hinweis: „Dieser Beitrag ist für Erwachsene über 50 nicht geeignet“. Trotzdem lohnt die Lektüre für Jung und Alt.