© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG  www.jungefreiheit.de 33/19 / 09. August 2019

Aufgeschnappt
Keine guten Freunde
Lukas Steinwandter

Allein die Möglichkeit reicht aus. Allein die Möglichkeit, daß etwas von den falschen Leuten falsch interpretiert wird. Dabei sind die drei Wörter schwer mißzuverstehen: „Auf gute Freunde“ – Ausdruck inniger Verbundenheit. „Uns erreichte die Kritik, daß es möglich ist, diesen Slogan in Verbindung mit einem politisch rechten Kontext zu setzen“, zeigte sich Hubertus Hess-Grunewald empört. Er ist Präsident des SV Werder Bremen, und mit diesen Worten leitete sein Verein die Begründung für den Verkaufsstopp von Fan-Schals und T-Shirts ein, die der Gegner des Pokalspiels am 10. August, SV Atlas Delmenhorst, angefertigt hatte. Anlaß für die Entscheidung seien einige Fans gewesen, die auf den Bezug des Ausspruchs zu einem gleichnamigen Lied der Rockband Böhse Onkelz aus dem Jahr 1996 und auf die andersartige Einstellung mancher Delmenhorst-Anhänger hingewiesen hätten. Trotz zahlreicher Distanzierungen wird der Gruppe aufgrund mehrerer Stücke in ihrer Anfangsphase eine „Nähe zum Rechtsextremismus“ vorgeworfen. „Allein die Möglichkeit, daß rechte Gruppierungen diesen Schal mit der Werder-Raute für ihre Botschaften mißbrauchen könnten, ist für uns nicht tolerierbar“, stellte Hess-Grundewald klar. Gegner Delmenhorst will die Fanartikel jedoch weiter anbieten.