© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG  www.jungefreiheit.de 33/19 / 09. August 2019

Meldungen

Kritik an Smartphones für Grundschüler

BERLIN. Der Präsident des Deutschen Lehrerverbandes, Heinz-Peter Meidinger, hat sich gegen die Forderung gewandt, Eltern sollten ihren Kindern bei der Einschulung ein Smartphone schenken. Dafür hatte sich der Präsident des Bundesverbandes Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (Bitkom), Achim Berg, ausgesprochen. 54 Prozent der Sechs- bis Siebenjährigen nutzten heute bereits ein Smartphone, sagte er der Rheinischen Post. Auch Kinder hätten ein Recht auf digitale Teilhabe. Meidinger nennt die Forderung „in höchstem Maße verantwortungslos“. Sie habe mit kindgerechter Medienerziehung nichts zu tun, erklärte er in der vergangenen Woche. „Offensichtlich geht es dem Bitkom-Verband bei seiner Lobbyarbeit mehr darum, den Verkauf von Handys zu forcieren und neue Absatzmärkte zu erschließen, als darum, Kinder schrittweise an einen vernünftigen Umgang mit digitalen Geräten und Medien heranzuführen.“ Mit einem unbeschränkten Internetzugang seien Sechsjährige überfordert. Es bestehe ferner die Gefahr von Verängstigung und Verunsicherung. Gott sei Dank, so der Verbandschef, sei die Mehrzahl der Eltern deutlich vernünftiger als der Bitkom-Verband. Meidinger plädiert dafür, an Grundschulen beim Einsatz digitaler Endgeräte vor allem auf Laptops und Computer mit kind- und altersgerechten Programmen zu setzen. (idea/JF)





Preise für Denkmalschutz verliehen

BERLIN. Für sein Engagement bei der denkmalgerechten Restaurierung und Instandsetzung des Fagus-Werks im niedersächsischen Alfeld erhält der Eigentümer des Unternehmens, Ernst Greten, den diesjährigen Karl-Friedrich-Schinkel-Ring des Deutschen Nationalkomitees für Denkmalschutz. Der Diplom-Ingenieur habe dazu beigetragen, daß das von Walter Gropius 1911 erbaute und heute zu den „herausragenden Beispielen moderner Architekturgeschichte“ zählende Werk in seiner Substanz erhalten blieb, teilte das Nationalkomitee am Montag dieser Woche mit. Dabei habe Greten sich nicht vorrangig von seinem wirtschaftlichen Vorteil, sondern vielmehr von denkmalpflegerischen Erwägungen leiten lassen. 2011 wurde das Fagus-Werk in die Weltkulturerbeliste der Unesco aufgenommen. Weitere Auszeichnungen, die Silbernen Halbkugeln, gehen unter anderem an das Besucherbergwerk Förderverein F60 aus Brandenburg, die Gesellschaft der Freunde des Dessau-Wörlitzer Gartenreichs aus Sachsen-Anhalt, die Stiftung Oldenburger Wall aus Schleswig-Holstein sowie die Schloßpatrioten Homberg an der Ohm aus Hessen. Die Preise gelten als höchste Ehrungen auf dem Gebiet des Denkmalschutzes in Deutschland. Sie sollen am 28. Oktober in der Landesschule Pforta in Naumburg überreicht werden. (tha)