© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG  www.jungefreiheit.de 33/19 / 09. August 2019

Haltungsnote
Die Ein-Mann-Redaktion
Tobias Dahlbrügge

Die Weltwoche hat nachgewiesen, daß ein einziger Autor „praktisch im Alleingang die Einträge zu ‘Klimaleugnern’ und ‘Energiewende’ verfaßt“. Der Autor nennt sich Andol und heißt Andreas Lieb. Er ist Urheber von 90,8 Prozent der Wiki-Einträge zum Stichwort „Energiewende“.  Widersprüche und Änderungen anderer Autoren löscht er rigoros. Als Quelle für seine Darstellungen verweist Andol wiederum auf seine eigenen Wikipedia-Einträge. Lieb definiert „Klimaleugnung“ so: „Die Leugnung der menschengemachten globalen Erwärmung ist das Ablehnen, Nicht-wahrhaben-Wollen, Bestreiten oder Bekämpfen des wissenschaftlichen Konsenses der Klimaforschung.“ Fazit der Recherche: „Ein einziger Anonymus definiert auf der Enzyklopädie, die im Online-Bereich faktisch eine Monopolstellung hat, im Alleingang, was ein Klimaleugner sein soll.“ Lieb loggt sich täglich mittags als Administrator ein und verteidigt dann oft bis weit nach Mitternacht aggressiv seine Deutungshoheit. Eine Arbeit hat er also nicht. „Wer bezahlt ihn?“ fragt die Weltwoche. Die Antwort liegt vielleicht beim Internetauftritt der Genossenschaft „Bürgerener-gie Bachgau“, die einen Windpark im Odenwald plant. Hier sitzt jener Andreas Lieb im Vorstand.