© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG  www.jungefreiheit.de 34/19 / 16. August 2019

DVD: Never Grow Old
Mit Schurken einlassen
Werner Olles

Im Grenzgebiet zwischen Oregon und Kalifornien 1849: Nachdem der fanatische Prediger Reverend Pike (Danny Webb) den Saloon schließen ließ, um Alkohol, Glücksspiel und Prostitution aus dem vom Goldrausch heimgesuchten Dorf zu verbannen, bangt der irischstämmige Zimmermann und Bestatter Patrick Tate (Emile Hirsch) um seine Einkünfte. Pat muß seine aus Frankreich stammende Frau Audrey (Déborah François) und seine beiden kleinen Kinder ernähren, ein drittes ist unterwegs.

So ist er erfreut, als eines Tages der Kopfgeldjäger Dutch Albert (John Cusack) mit seiner Bande in dem Ort auftaucht und den Saloon wieder eröffnet. Dank der schießwütigen Outlaws hat er jetzt alle Hände voll zu tun. Erst als einer von ihnen ein junges Mädchen vergewaltigt, das seinen Peiniger jedoch töten kann, aber dann selbst wegen „Mordes“ gehängt wird, dämmert es ihm, mit welchen Schurken er sich eingelassen hat. Schließlich ermordet Dutch Albert auch den Prediger, der den Saloon in Brand gesetzt hat, und den Sheriff, der die Tat verhindern will. Doch erst als die Bande Patricks Familie überfällt und seine Frau töten will, ist das Maß für ihn endgültig voll …

Ivan Kavanaghs Neo-Western „Never Grow Old“ (USA, Irland 2019) erinnert nicht von ungefähr an die Italo-Western der späten 1960er Jahre. Das Dorf Garlow ist ein schmutziger Ort, und während Patricks Frau vom sonnigen Kalifornien und dem Meer träumt, ist es bei ihm eine Mischung aus Sanftheit und Langmut, die der Gewalt von Dutch Albert und seinen Spießgesellen zunächst völlig hilflos gegenübersteht.

Wie den Italo-Western fehlt auch „Never Grow Old“ der Mythos der alten, klassischen Western mit ihren imposanten Landschaften und tragischen Helden. Kavanagh inszeniert vielmehr gekonnt und bewußt eine dunkle Schäbigkeit, der Widerstand seines Anti-Helden hat jede Selbstverständlichkeit verloren; er wirkt angestrengt in einer Welt, die brutal ist, und in der die Tragik des modernen Menschen begonnen hat, der sein Paradies zerstört. So ist „Never Grow Old“ auch ein Versuch, die Geschichte über einen Westen weiterzuschreiben, der erledigt ist, aber nicht sterben kann, weil es nichts gibt, was ihn ablösen könnte. 

DVD/Blu-ray: Never Grow Old. Koch Media 2019, Laufzeit etwa 96 Minuten