© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG  www.jungefreiheit.de 34/19 / 16. August 2019

Meldungen

„Rassistisch“: Roma kritisieren Sat.1-Doku 

BERLIN. Der Zentralrat Deutscher Sinti und Roma hat die TV-Dokumentation „Roma: Ein Volk zwischen Armut und Angeberei“ scharf kritisiert. Die von dem Sender Sat.1 ausgestrahlte und von Spiegel TV produzierte Sendung „diffamiert die Sinti und Roma auf eine widerwärtige und rassistische Art“, teilte die Organisation in einer Stellungnahme mit. Der Film reihe sich ohne weiteres in die rassistische Tradition nationalsozialistischer Propagandafilme wie „Jud Süß“ ein. Sat.1 wies die Vorwürfe zurück. „Unsere aktuelle Reportage ist ein ausgewogener, journalistisch einwandfreier Bericht über mehrere Familien in Deutschland und Osteuropa.“ Darin werde neben gelungenen Integrationsprojekten die Armut der Roma thematisiert. Auch ihre kriminellen Machenschaften sind Teil des Films. Der Zentralrat warf den Filmemachern vor, die Lebensweise der Roma zu kriminalisieren. (ag) 





Shitstorm nach Bericht über Klima-Camp

BERLIN. Der Deutschlandfunk Nova hat mit einem Beitrag über ein Klima-Camp im Elsaß für Empörung gesorgt. Auf Twitter wurde dem Sender unkritische Berichterstattung und Werbung für die Klima-Proteste vorgeworfen. „Sich richtig für den Umweltschutz einzusetzen – das will gelernt sein“, hieß es in einem Bericht von Deutschlandfunk Nova. Organisiert werde das zwölftägige Klima-Camp von Umweltschützern und Bürgerbewegungen. Rund 300 Kurse würden dabei angeboten. „Einer der Höhepunkte des Camps ist laut Organisatoren ein Rollenspiel, bei dem ziviler Ungehorsam in der Gruppe simuliert wird.“ Zahlreiche Kommentatoren warfen dem Sender daraufhin vor, mit ihren Rundfunkgebühren Aufrufe zum Rechtsbruch zu unterstützen. Am Freitag änderte Deutschlandfunk Nova den Beitrag nochmals und formulierte einige Sätze um. Auf Twitter erklärte der Sender: „Wir haben uns die Kritik zu Herzen genommen und die Nachricht neutraler formuliert – und das auch als Hinweis kenntlich gemacht. Wir wollen uns mit keiner Sache gemein machen. Wenn der Eindruck entstanden ist, tut uns das leid, und wir möchten uns davon distanzieren.“ (krk)