© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 35/19 / 23. August 2019

Meldungen

Irak-Krieg-Raubgrabung: Herkunft jetzt geklärt

LONG ISLAND CITY. Im Mai 2003, also kurz nach dem Ende des zweiten Irak-Krieges, beschlagnahmte die Londoner Polizei acht wertvolle Artefakte aus dem antiken Mesopotamien – allerdings ohne nachfolgend klären zu können, woher die offensichtlich illegal erworbenen Stücke genau stammten. Die Lösung des Rätsels gelang erst jetzt dem Archäologen Sebastien Rey von der Mittelost-Abteilung des British Museum in London. Der gräbt seit längerem in der sumerischen Stadt Girsu im südlichen Irak und fand dabei auch charakteristische Tonkegel mit Keilschrifttexten und ähnliche Stücke, die den in London sichergestellten in jeder Hinsicht gleichen, wie sich nun herausstellte. So enthalten die Inschriften allesamt Anrufungen des sumerischen Gottes Ningirsu, dessen Tempel um 2100 v. Chr. in Girsu errichtet worden war (Online-Ausgabe von Archaeology vom 31. Juli 2019). Damit stand einer Überführung der wohl durch Raubgräber aus der Erde geholten Objekte ins Nationalmuseum von Bagdad nichts mehr im Wege. (ts)

 www.archaeology.org





Maya-Kriege: Prinzip der „verbrannten Erde“

NEW YORK. Angeblich begannen die Maya erst gegen Ende ihrer klassischen Periode zwischen 800 und 950 n. Chr., Vernichtungskriege untereinander zu führen, an deren Ende der Kollaps der mittelamerikanischen Hochkultur stand. Dem widersprechen allerdings die Befunde von David Wahl vom US Geological Survey und dessen Kollegen: Das Team untersuchte Sedimentproben aus der ehemaligen Maya-Metropole Bahlam Jol im Norden Guatemalas und entdeckte dabei in den Bohrkernen deutliche Hinweise auf einen großen Brand vor rund 1.300 Jahren (Online-Ausgabe von Human Nature Behaviour vom 5. August 2019). Das paßt zu Inschriften aus der benachbarten Maya-Stadt Naranjo, daß dort im Frühjahr 697 einen Feldzug gegen Bahlam Jol gestartet wurde – ergänzt um die Hieroglyphe „puluuy“, welche auf aggressive Feuerrituale hinweist. Also führten die Maya wohl schon deutlich früher als bisher angenommen „Totale Kriege“ gegen ihre Nachbarn, in denen sie nichts als verbrannte Erde zurückließen, wenn sie siegten. (ts)

 www.nature.com





Erste Sätze

Dieses Buch unternimmt es, das Verhältnis der Geschlechter in ein neues, entscheidendes Licht zu rücken.

Otto Weininger: Geschlecht und Charakter. Eine prinzipielle Untersuchung. Wien/Leipzig 1903





Historisches Kalenderblatt

25. August 1989: Bei einem Geheimtreffen macht Ungarns Regierungschef Miklós Németh Bundeskanzler Helmut Kohl die Zusage, sein Land werde die Grenze zum Westen öffnen, bis Mitte September könnten alle DDR-Flüchtlinge ausreisen.